Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Tätigkeits- und Anforderungsprofile für Fachleiterinnen an Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung


Die Fachleiterin ist an ein Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung oder an ein Pädagogisches Fachseminar abgeordnet. Ihre Hauptaufgaben sind die Ausbildung für das jeweilige Lehramt in enger Verbindung mit den Ausbildungsschulen und die Mitwirkung an Lehramtsprüfungen.

Ausbildung, Beratung und Begleitung von Referendarinnen und Referendaren bzw. von Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern

Aufgabenbereiche:

  • Ausbildung in Pädagogik / Päd. Psychologie und / oder Didaktik und Methodik des jeweiligen Faches
  • Durchführung von beratenden Unterrichtsbesuchen 
  • Mitwirkung an Lehramtsprüfungen (insbesondere Beurteilung der Unterrichtspraxis, mündliche Prüfungen)

Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit 
  • Motivationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Beratungskompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht

Aufgabenbereiche:

  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Lehr- und Bildungsplänen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Schulversuchen

Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit 
  • Motivationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Beratungskompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse der aktuellen bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Konzepte

Mitwirkung bei der Fort- und Weiterbildung

Aufgabenbereiche:

  • Mitwirkung an der Entwicklung und Erprobung von Konzepten der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
  • Planung und Durchführung regionaler Lehrerfortbildungen

Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit 
  • Motivationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Beratungskompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Planung, Koordination und Durchführung komplexer Projekte

Fußleiste