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Führungspositionen in der Schulaufsicht

Tätigkeits- und Anforderungsprofil für Schulrätinnen

Die Schulrätin ist in der unteren Schulaufsichtsbehörde tätig. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Aufsicht über die Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie die entsprechenden sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Ausnahme der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Internat. Die Aufsicht schließt die Beratung ein. Die Schulrätin bearbeitet insbesondere Angelegenheiten der Schulen, Schüler und Eltern sowie Personalangelegenheiten der Lehrkräfte. Das konkrete Aufgabengebiet wird im Anforderungsprofil der entsprechenden Stelle definiert.

Schulangelegenheiten

Aufgabenbereiche:

  • Mitwirkung bei der Umsetzung bildungspolitischer Zielsetzungen
  • Schulversuche begleiten  
  • Einrichtung von Außenklassen 
  • Kooperation mit anderen Schulen fördern und begleiten 
  • Zusammenarbeit mit Schulleitungen sowie deren Beratung
  • Arbeitsschutz an Schulen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Betriebe, Arbeitsämter, Wirtschaft) 
  • Gestaltung von Besprechungen

Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Projektkompetenz
  • Teamfähigkeit

Personalangelegenheiten der Lehrkräfte 
Schülerinnen-, Schüler- und Elternbelange

Aufgabenbereiche: 

  • Personalangelegenheiten
  • Unterrichtsbesuche und Beratungs- und Beurteilungsgespräche
  • Mitwirkung bei der Besetzung von Funktionsstellen
  • Personalentwicklung
  • Einsatzplanung der Pädagogischen Beraterinnen und Fachberaterinnen
  • Mitwirkung bei der regionalen Lehrerfortbildung
  • Feedback-Kultur entwickeln
  • Vermittlung in Konflikten an Schulen
  • Organisation der Förderung besonderer Schülergruppen (z.B. Begabtenförderung, Lese-Rechtschreib-Förderung)
  • Genehmigung von Hausunterricht
  • Übergänge in andere Schularten
  • Information und Beratung von Elternvertretern

Kompetenzen:

  • Fachkompetenz
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Flexibilität
  • Positives Menschenbild
  • Schriftliche und mündliche Darstellungskompetenz
  • Projektkompetenz
  • Selbstvertrauen
  • Präsentationsfähigkeit

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