Die Kontingentstundentafel legt für jede Schulart fest, wie viele Jahreswochenstunden insgesamt in den Schuljahren bis zum
Abschluss des Bildungsgangs zu erteilen sind. Wie diese Jahreswochenstunden jedoch auf die einzelnen Klassenstufen verteilt werden,
entscheiden die einzelnen Schulen. Sie erhalten damit pädagogischen Freiraum und können die Verteilung der Stunden nutzen, um
Schwerpunkte zu setzen und die Schulkonzepte zu gestalten.
Fach |
Stundenumfang Klassen 1 bis 4 |
Religionslehre1 |
8 |
Deutsch |
28 |
Fremdsprache2 |
4 |
Mathematik |
21 |
Sachunterricht |
12 |
Musik
|
6 |
Kunst
/ Werken3 |
7 |
Bewegung, Spiel und Sport |
12 |
Stunden für Förderung und Vertiefung |
4 |
Themenorientierte Projekte |
integrativ innerhalb der Fächer |
Gesamtkontingent |
102 |
1Die Wochenstunden im Fach Religionslehre werden im Einvernehmen mit den obersten Kirchenbehörden unbeschadet der
Rechtslage erteilt. Die Wochenstundenzahl im Fach Religionslehre wird unter Beteiligung der zuständigen kirchlichen Beauftragten
festgelegt.
2Der Unterricht in der Fremdsprache beginnt in Klasse 3. Die genehmigten biligualen Standorte können können den
Unterricht in der Fremdsprache im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Ressourcen ab Klasse 1 anbieten. Nach Entscheidung
des Kultusministeriums ist die Fremdsprache in Grenznähe zu Frankreich in der Regel Französisch und im Übrigen in der Regel
Englisch.
3Die vorgesehenen Richtwerte, für Musik sechs Stunden und für Kunst / Werken sieben Stunden, dienen der Orientierung,
die konkrete Verteilung obliegt der Schule.
4Die Stunden für Förderung und Vertiefung sind vorrangig in den Fächern Deutsch und Mathematik einzusetzen
(verpflichtend für alle Schülerinnen und Schuler der Klassenstufe 1 und 2). Abweichungen davon setzen den Beschluss der
Gesamtlehrerkonferenz, das
Einverständnis der Schulkonferenz sowie eine Beratung durch das zuständige Staatliche Schulamt voraus und können nur
für ein Schuljahr festgesetzt werden.