Navigation überspringen

07.05.2015

Bundesverdienstkreuz für Hannelore Schüler

Kultusminister Andreas Stoch: „Das Leben von Hannelore Schüler war und ist ein Leben für die Leichtathletik, mit Leidenschaft für Verein und Ehrenamt, mit viel Herz für die Mitmenschen. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr Vorbild viele junge Nachahmerinnen und Nachahmer findet.“

Kultusminister Andreas Stoch hat heute (7. Mai) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hannelore Schüler überreicht. „Das Leben von Hannelore Schüler war und ist ein Leben für die Leichtathletik, mit Leidenschaft für Verein und Ehrenamt, mit viel Herz für die Mitmenschen. Ich hoffe und wünsche mir, dass ihr Vorbild viele junge Nachahmerinnen und Nachahmer findet“, betonte Stoch bei der feierlichen Übergabe der Verdienstmedaille im Sängerheim des MGV Frohsinn in Mosbach.

Hannelore Schüler gehörte von 1985 bis 1990 dem Vorstand des Leichtathletik-Clubs Neckar-Odenwald an. 1990 übernahm sie den Vorsitz und machte sich für den Zusammenschluss von LC Neckar-Odenwald und VfL Mosbach/Elztal stark. Nach der erfolgreichen Fusion beider Vereine zum Leichtathletikzentrum Mos-bach/Elztal war Hannelore Schüler von 1991 bis 2013 Vorsitzende des neuen Vereins. In der Zeit an der Spitze des Vereins initiierte sie Trainer-, Lehrer- und Betreuerfortbildungen, wirkte bei der Organisation vieler Meisterschaften und Wettbewerbe mit, war Ideengeberin für den jährlichen Mosbacher Stadtlauf, förderte die Kooperation von Schulen und Sportvereinen, engagierte sich auch bei der Herausgabe der Vereinszeitschrift und war als Trainerin für Kinder und Jugendliche aktiv. „Am vielfältigen Engagement von Hannelore Schüler wird deutlich, dass Sport mehr ist als Laufen, Springen und Werfen. Mehr als Wettkampf und Konkurrenz. Sport bedeutet Gemeinschaft“, erklärte Minister Stoch in seiner Laudatio.

Auch sportpolitisch ist Hannelore Schüler engagiert: Seit 2001 als stellvertretende Kreisvorsitzende im Badischen Sportbund und als Mitbegründerin und erste Sprecherin des Sportbeirats der Stadt Mosbach. In der Deutschen Olympischen Gesellschaft bringt sich Hannelore Schüler seit rund zehn Jahren ein.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.