Navigation überspringen

23.08.2017

Schülerzahlprognose 2017 bestätigt Trend langfristig steigender Schülerzahlen in Baden-Württemberg

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: Landesregierung reagiert mit Stopp des Stellenabbaus und Erhöhung der Studienanfängerplätze auf Trendwende bei den Schülerzahlen

„Vor dem Hintergrund steigender Schülerzahlen zeigt sich umso deutlicher, dass es der richtige Schritt war, den von der Vorgängerregierung festgelegten Abbau von 700 Lehrerstellen mit dem Doppelhaushalt 2018/19 endgültig zu stoppen. Diese Stellen können wir nun für zentrale bildungspolitische Ziele einsetzen, wie etwa der Qualitätsentwicklung an den Schulen“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann anlässlich der aktualisierten Vorausrechnung zur Entwicklung der Schüler- und Schulabgängerzahlen bis 2025, die das Statistische Landesamt heute (23. August) veröffentlicht hat. Darüber hinaus habe die Landesregierung allein für das kommende Schuljahr rund 740 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen, um die Qualität an den Schulen durch mehr Zeit für die passgenaue Förderung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Die Statistiker prognostizieren bis zum Schuljahr 2025/26 einen deutlichen Anstieg der Schülerzahlen (plus 60.000 Schüler) an den allgemein bildenden Schulen im Land. Damit bestätigt das Statistische Landesamt einen Trend, der sich bereits in der Vorausrechnung des vergangenen Jahres gezeigt hatte. Ausschlaggebend für diese Trendwende seien vor allem eine Stabilisierung der Geburtenzahlen und eine verhältnismäßig hohe Zuwanderung. An den beruflichen Schulen kämen diese Effekte erst langfristig an, für das Schuljahr 2025/26 wird erneut von einer geringeren Anzahl an Schülern (minus 58.000 Schüler) als derzeit ausgegangen. Die höheren Schülerzahlen an den allgemein bildenden Schulen wirkten sich hier erst langfristig stabilisierend aus.

Vorausschauende Planung bei steigenden Schülerzahlen

Vor allem an den Grundschulen steigen die Schülerzahlen signifikant an. Für das Schuljahr 2025/26 rechnet das Landesamt mit einem Anstieg von 14 Prozent (plus 54.000 Schüler) im Vergleich mit dem Schuljahr 2016/17. „Um auf diesen Trend vorausschauend zu reagieren, haben wir die Studienanfängerplätze für das Grundschullehramt bereits erhöht, um langfristig genügend Lehrerinnen und Lehrer einstellen zu können“, sagt Eisenmann. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium hat das Kultusministerium die Ausbildungskapazitäten für das Lehramt Grundschule von 970 Plätzen jüngst auf nun 1.272 Studienanfängerplätze erhöht. Eisenmann verdeutlicht, dass die Landesregierung die Entwicklung der Schülerzahlen auch künftig sorgfältig im Blick haben wird, um vorausschauend und bedarfsgerecht zu reagieren. So habe das Land auch auf den zusätzlichen Bedarf an Sonderpädagogen für inklusive Bildungsangebote mit einer Erhöhung der Studienanfängerplätze sowie mit sonderpädagogischen Qualifizierungsmaßnahmen für Hauptschul- und Werkrealschullehrkräfte reagiert.

Mittlerer Bildungsabschluss auch im Jahr 2025 an der Spitze

Der mittlere Bildungsabschluss – momentan der am häufigsten abgelegte Abschluss – wird laut der Prognose des Statistischen Landesamts auch im Jahr 2025 seine Spitzenposition unter den Schulabschlüssen behalten. „Mit dieser Aussicht trifft unser neues Konzept zur Stärkung der Realschulen voll ins Schwarze“, sagt die Ministerin. Das neue Konzept werde zum kommenden Schuljahr wirksam und trage zur Qualitätssteigerung an den Realschulen bei.

Weitere Informationen
Die aktuelle Vorausrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen des Statistischen Landesamts mit Schaubildern und Tabellen findet sich unter: www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2017224

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.