Navigation überspringen

28.07.2015

Bundesverdienstkreuz für Hans-Werner Carlhoff

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: „Sein bewundernswertes Engagement für den Jugendschutz, seine unerschrockene Aufklärung über sogenannte Sekten und Psychogruppen und seine vielfältigen Ehrenämter machen Hans-Werner Carlhoff zum Vorbild.“

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg hat heute (28. Juli) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hans-Werner Carlhoff verliehen. „Sein bewundernswertes Engagement für den Jugendschutz, seine unerschrockene Aufklärung über sogenannte Sekten und Psychogruppen und seine vielfältigen Ehrenämter machen Hans-Werner Carlhoff zum Vorbild“, betonte die Staatssekretärin bei der feierlichen Übergabe der Verdienstmedaille im Kultusministerium in Stuttgart.

Hans-Werner Carlhoff leitete von 1974 bis 1993 als Geschäftsführer die Landesarbeitsstelle Aktion Jugendschutz (ajs) Baden-Württemberg. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung mehr als ein Jahrzehnt Referent im Jugendreferat des Kultusministeriums. Dort war er vor allem mit der Leitung der Interministeriellen Arbeitsgruppe für Fragen sogenannter Sekten und Psychogruppen betraut. „Mit großem Fachwissen und beeindruckendem persönlichem Einsatz hat Hans-Werner Carlhoff Gefährdungen für die Jugend erkannt und ihnen entgegengewirkt“, betonte die Staatssekretärin in ihrer Rede.

Auch über sein berufliches Engagement hinaus setzte sich Carlhoff in vielfältiger Weise für Menschen ein, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Dies belegt etwa die 17-jährige Tätigkeit als Jugendschöffe beim Landgericht Stuttgart. Als ehrenamtlicher Richter ist Carlhoff seit 2010 am Landessozialgericht Baden-Württemberg tätig. Für bedürftige Menschen vor Ort engagiert sich Hans-Werner Carlhoff als Gründungsmitglied des „Lions Club Stuttgart – Altes Schloss“. Seit 1990 widmete sich Carlhoff im Johanniterorden sozialen Aufgaben. Von 2000 bis 2014 war er Vorsitzender der Johanniter Hilfsgemeinschaft Stuttgart. Seit 2011 ist Hans-Werner Carlhoff Beauftragter aller baden-württembergischen Hilfsgemeinschaften.

Ferner ist Carlhoff Gründungsmitglied der Deutsch-Vatikanischen Gesellschaft in Stuttgart. Seit 1994 ist er Mitglied der CDU und dort insbesondere in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft aktiv. Von 1999 bis 2014 war Carlhoff gewähltes Mitglied der Regionalversammlung der Region Stuttgart.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.