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Bildungsplanreform 2016

Bildungsplan aktuell 19: Lernprozesse sichtbar machen. Kompetenzraster als pädagogische Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016

Erste Arbeitsergebnisse werden vorgestellt

Seit September 2013 erarbeiten am Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) schulartgemischte Kommissionen Kompetenzraster in Lernlandschaften für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Biologie als pädagogische Umsetzungshilfen zum derzeit entstehenden gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I.

Lernlandschaften bestehen aus mehreren Instrumenten, deren Zusammenspiel im Folgenden erläutert wird.

Kompetenzraster bilden die Bildungsstandards eines Faches komprimiert auf einer Seite ab. "Ich kann"-Formulierungen in den Zellen des Kompetenzrasters nehmen die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ein und übersetzen die Standards in für Lernende nachvollziehbare Handlungsanforderungen.

So werden mit Hilfe eines Kompetenzrasters die Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler transparent und Lernprozesse sichtbar gemacht. Individuelle Lernwege werden festgehalten und können jederzeit von Lernenden, Lehrkräften und Eltern nachvollzogen werden. Auf dieser Grundlage können gemeinsame Vereinbarungen für den weiteren individuellen Lernprozess getroffen werden.

Jeder Zelle eines Kompetenzrasters sind Lernwegelisten mit spezifischen Teilkompetenzen zugeordnet, die die Handlungsanforderungen weiter konkretisieren. Die Lernwegelisten sind somit ein Bindeglied zwischen Kompetenzraster und Lernmaterialien. Den Teilkompetenzen können die vom Landesinstitut für Schulentwicklung bereitgestellten Lernmaterialien, selbstentwickeltes Material sowie Aufgaben aus Lehrwerken zugeordnet werden. Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Einblick in ihren individuellen Lernprozess und können ihr Lernen zunehmend selbst gestalten.

Lernlandschaften auf Grundlage der Arbeitsfassungen des gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe I zu den Klassen 5/6 sind auf dem Landesbildungsserver unter www.individuelle-foerderung-bw.de abrufbar. Die Lernwegelisten können schulspezifisch ergänzt werden. Die Materialien werden im weiteren Verlauf der Bildungsplanreform überarbeitet und aktualisiert.

Mit der Einführung der neuen Bildungspläne 2016 werden weitere Kompetenzraster in Lernlandschaften für die Fächer Deutsch, Mathematik, Biologie, Französisch und Englisch des gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe I bis Klassen 10 auf der Online-Plattform www.kultusportal-bw.de/bildungsplanreform veröffentlicht.

Zur Unterstützung der individuellen Lerndokumentation und Lernorganisation in den Schulen wird derzeit eine digitale Anwendung des Konzepts entwickelt. In dieser geplanten Erweiterung der Moodle-Plattform werden Kompetenzraster und Lernwegelisten so integriert, dass Schulen ihre digitalen Lernmaterialen oder Hinweise auf gedruckte Lernmedien direkt mit den Kompetenzen und Teilkompetenzen verknüpfen können.

Weitere Informationen zur Bildungsplanreform unter: www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/bildungsplanreform.

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