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BILDUNGSPLAN AKTUELL 9: Fortbildungsoffensive zur Bildungsplanreform 2016 – umfassende Vorbereitung für die Schulen

Um Schulen und Lehrkräfte bei der Einführung der neuen Bildungspläne zu unterstützen, stehen zahlreiche Angebote der Lehrkräftefortbildung zur Verfügung. 

Im Zentrum der Fortbildungsmaßnahmen werden neben Aufbau und Zielsetzungen der neuen Bildungspläne konkrete Beispiele aus der Praxis stehen. So können die Grundlagen für die erforderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung gelegt werden. Schulen und Lehrkräfte können bereits im Vorfeld den passenden Rahmen für die Umsetzung der Bildungspläne 2016 schaffen und Sicherheit im Umgang mit Neuerungen, zum Beispiel den Leitperspektiven oder den verschiedenen Niveaustufen im Bildungsplan der Sekundarstufe I, gewinnen.

Die Fortbildungsoffensive umfasst insgesamt vier Bausteine, durch die alle Schulleitungen und Lehrkräfte erreicht werden.

  1. Um die Information aller Schulleitungen sicherzustellen, wird in Dienstbesprechungen über das gesamte Fortbildungskonzept informiert, daneben werden die Intentionen des Bildungsplans und die übergreifenden Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Umsetzung vorgestellt.
  2. Im Rahmen von Fortbildungen an den Schulen stellen eigens fortgebildete Fachberaterinnen und Fachberater den Kollegien an den Schulen die wesentlichen Elemente der neuen Bildungspläne und sämtliche Fortbildungsangebote vor. Sie zeigen dabei beispielhaft die Möglichkeiten der schulinternen Implementierung der Bildungspläne auf und fördern einen Austausch der Kolleginnen und Kollegen über die Intentionen und die Umsetzung der Bildungspläne.
  3. Erfahrene Fachberaterinnen und Fachberater, die an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung qualifiziert werden, führen Fortbildungen zu allen Fächern, Fächerverbünden und Wahlpflichtfächern auf regionaler Ebene durch. Lehrkräfte aller Schularten können an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
  4. Durch die etablierten Fachkonferenzen an den Schulen werden die fachlich und unterrichtlich relevanten Aspekte an alle Lehrkräfte multipliziert. 

Auf Grundlage dieser vier Bausteine findet in den Schulen eine breite Diskussion zur Implementierung der neuen Bildungspläne statt, durch die die schulspezifische Umsetzung entwickelt werden kann.


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