Fortbildungen anderer Anbieter

Der Medienpass zum Basiskurs Medienbildung Klasse 5

In der SESAM-Medienrecherche des Landesmedienzentrums BW ist nun der Medienpass zum Basiskurs Medienbildung Klasse 5 aufrufbar. Er lässt sich ganz einfach über den Suchbegriff "Medienpass" recherchieren und bietet eine Orientierungshilfe zu den inhaltlichen Anforderungen des Basiskurses Medienbildung der Bildungspläne 2016.

Am Ende einer Unterrichtseinheit zur Medienbildung dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs mit Hilfe des Medienpasses. Der Medienpass greift alle Teilkompetenzen des Basiskurses auf, strukturiert die Lerninhalte übersichtlich und lädt zur Reflexion des eigenen Lernfortschritts ein. Dadurch ist der Medienpass für die Schülerinnen und Schüler ein Instrument zur Selbstreflexion und Selbstevaluation. Die Eltern wiederum finden im Medienpass den medienbildnerischen Lernfortschritt ihrer Kinder dokumentiert.

Wer die Umsetzungsbeispiele zum Basiskurs Medienbildung nutzt, bekommt den Medienpass automatisch, da er in jedes Umsetzungsbeispiel integriert ist.

Fußleiste