Navigation überspringen

SchulNews online 66

Leben und Studieren in Frankreich: Neuer Online-Ratgeber für den Alltag

Der interaktive, kostenlose Leitfaden des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V. richtet sich an junge Menschen, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich planen. Er liefert praktische Tipps, nützliche Adressen und Links, die Jugendlichen helfen, ihren Alltag im Gastland zu meistern.

In Frankreich studieren, ein Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren oder einfach einige Zeit dort leben: Jahr für Jahr wagen rund 6.500 Studierende aus Deutschland diesen Schritt. Und alle, die ihre erste Auslandserfahrung gemacht haben wissen: Ganz so einfach ist es nicht. Zwar liegen Frankreich und Deutschland geographisch direkt nebeneinander, aber dennoch unterscheiden sich die beiden Länder. Hinsichtlich ihrer Sitten und Gebräuche. Hinsichtlich ihrer Gesetze und Vorschriften.

Um jungen Menschen aus Deutschland ihren Alltag im Nachbarland zu erleichtern, wurde der Online-Ratgeber: „Leben und Studieren in Frankreich – Ein Ratgeber für den Alltag“ veröffentlicht.

Der Ratgeber beantwortet alle Fragen, die sich vor, während und nach dem Frankreich-Aufenthalt stellen. Er liefert nützliche Adressen, praktische Tipps und erklärt komplizierte Themen wie Mietverträge oder Versicherungen auf verständliche Art und Weise.

Der Leitfaden steht auf der Internetseite des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V. unter der Rubrik „Themen – Ratgeber: Studieren in Frankreich“ kostenlos zur Verfügung. Er kann als interaktive Version mit Handy, Tablet oder am PC genutzt werden. Der Vorteil: zeitnahe Weiterleitung zu den gewünschten Ansprechpartnerinnen und -partnern. Er lässt sich aber auch ausdrucken oder als PDF-Datei herunterladen.

Entwickelt wurde der Ratgeber vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV), das sich seit mehr als 24 Jahren mit deutsch-französischen Verbraucherfragen befasst und daher die Probleme des täglichen Lebens in der Grenzregion bestens kennt.

Der Online-Ratgeber verfügt auch über ein französischsprachiges Pendant, das sich an junge Menschen aus Frankreich wendet, die sich mit dem Gedanken tragen, einige Zeit in Deutschland zu leben.

Weitere Informationen unter https://www.cec-zev.eu/de/themen/ratgeber-studieren-in-frankreich/.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.