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Literatur, Medien

Neue Handreichungen des Landesinstituts für Schulentwicklung

Kooperation im Übergang Grundschule ‑  weiterführende Schulen
Die Handreichung "Kooperation im Übergang Grundschule ‑  weiterführende Schulen" richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten

Anhand von Praxisbeispielen werden vielseitige Anregungen gegeben für die Umsetzung einer gelingenden, konstruktiven und somit für alle Beteiligten bereichernden Kooperation von Grundschulen und weiterführenden Schulen. Einführend werden sowohl rechtliche wie organisatorische Aspekte beleuchtet. Diese bilden den Rahmen der Kooperation. Darüber hinaus wird aus entwicklungspsychologischer Perspektive heraus aufgezeigt, welche Faktoren dazu beitragen, eine Bildungsbiografie ohne Brüche zu ermöglichen. Allgemeine Bausteine für den Aufbau und die Erweiterung einer erfolgreichen Kooperation von Grundschulen und weiterführenden Schulen geben Hilfestellung für die Ausgestaltung der Kooperation vor Ort.

86 Seiten, Preis: 9 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Kooperation-im-UEbergang-Grundschule---weiterfuehrende-Schulen.html) bestellt werden und steht als PDF-Datei zum Download (http://www.ls-bw.de/dienstleistungen/allgschulen/beratungprimarbereich/SE-10.pdf/) zur Verfügung.

Begründen lernen - anhand der Ableitungsregel in Klasse zehn
Dokumentation einer Unterrichtseinheit
Diese Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse zehn des Gymnasiums verbindet die inhaltbezogenen Kompetenzen zum Ableiten mit der allgemeinen mathematischen Kompetenz "mathematisch Argumentieren". Über das selbst entwickelte System der "fünf Phasen des Begründens" wird im Fach Mathematik die Fähigkeit zum Entdecken und Verallgemeinern ausgebaut.

80 Seiten, Preis: 8 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Begruenden-lernen---anhand-der-Ableitungsregel-in-Klasse-10.html) bestellt werden.

Praxis Gemeinschaftsschule: Das Lerntagebuch an der Schillerschule in Heubach – Individualisiertes Lernen planen, dokumentieren und reflektieren
Beschreiten Schülerinnen und Schüler individuelle Lernwege, benötigen sie ein Instrument, mit dem sie ihre individualisierten Lernphasen selbst planen, dokumentieren und reflektieren können. Die Handreichung NL-26 "Praxis Gemeinschaftsschule: Das Lerntagebuch an der Schillerschule in Heubach" beschreibt die Entwicklung und konkrete Ausgestaltung eines solchen pädagogischen Umsetzungsinstruments und berichtet von Praxiserfahrungen aus dem Blickwinkel von Lernenden, Lehrenden und Eltern.

38 Seiten, Preis: 4 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Praxis-Gemeinschaftsschule-Das-Lerntagebuch-an-der-Schillerschule-in-Heubach.html) bestellt werden.

AZAV-Zertifizierung für öffentliche berufliche Schulen in Baden-Württemberg (Matrixverfahren)
Diese Handreichung ist als Unterstützung für öffentliche berufliche Schulen in Baden-Württemberg gedacht, die eine Zertifizierung nach der "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung" (AZAV) im Verfahren der Matrixzertifizierung anstreben, um von der Bundesagentur für Arbeit zugelassene und geförderte Maßnahmen nach dem SGB III (Sozialgesetzbuch, Drittes Buch) durchführen zu können, oder sich über eine solche Zertifizierung informieren wollen. Die Handreichung bildet die Anforderungen ab, die Schulen für eine Zertifizierung erfüllen müssen, und zeigt die durch die gemeinsame Trägerstelle AZAV zur Erreichung dieser Anforderungen eingeführten Verfahren und Hilfestellungen auf.

73 Seiten, Preis: 7,50 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/AZAV-Zertifizierung-fuer-oeffentliche-berufliche-Schulen-in-Baden-Wuerttemberg-Matrixverfahren.html) bestellt werden.

Weitere Publikationen finden Sie unter www.ls-webshop.de

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