Kooperation im Übergang Grundschule ‑
weiterführende Schulen
Die Handreichung "Kooperation im Übergang Grundschule
‑ weiterführende Schulen" richtet sich an
Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten
Anhand von Praxisbeispielen werden vielseitige Anregungen gegeben für die Umsetzung einer gelingenden, konstruktiven und somit für alle Beteiligten bereichernden Kooperation von Grundschulen und weiterführenden Schulen. Einführend werden sowohl rechtliche wie organisatorische Aspekte beleuchtet. Diese bilden den Rahmen der Kooperation. Darüber hinaus wird aus entwicklungspsychologischer Perspektive heraus aufgezeigt, welche Faktoren dazu beitragen, eine Bildungsbiografie ohne Brüche zu ermöglichen. Allgemeine Bausteine für den Aufbau und die Erweiterung einer erfolgreichen Kooperation von Grundschulen und weiterführenden Schulen geben Hilfestellung für die Ausgestaltung der Kooperation vor Ort.
86 Seiten, Preis: 9 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro
Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Kooperation-im-UEbergang-Grundschule---weiterfuehrende-Schulen.html)
bestellt werden und steht als PDF-Datei zum Download (http://www.ls-bw.de/dienstleistungen/allgschulen/beratungprimarbereich/SE-10.pdf/)
zur Verfügung.
Begründen lernen - anhand der Ableitungsregel in
Klasse zehn
Dokumentation einer Unterrichtseinheit
Diese Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse zehn des
Gymnasiums verbindet die inhaltbezogenen Kompetenzen zum Ableiten
mit der allgemeinen mathematischen Kompetenz "mathematisch
Argumentieren". Über das selbst entwickelte System der
"fünf Phasen des Begründens" wird im Fach Mathematik die
Fähigkeit zum Entdecken und Verallgemeinern ausgebaut.
80 Seiten, Preis: 8 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro
Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Begruenden-lernen---anhand-der-Ableitungsregel-in-Klasse-10.html)
bestellt werden.
Praxis Gemeinschaftsschule: Das Lerntagebuch an der
Schillerschule in Heubach – Individualisiertes Lernen planen,
dokumentieren und reflektieren
Beschreiten Schülerinnen und Schüler individuelle
Lernwege, benötigen sie ein Instrument, mit dem sie ihre
individualisierten Lernphasen selbst planen, dokumentieren und
reflektieren können. Die Handreichung NL-26 "Praxis
Gemeinschaftsschule: Das Lerntagebuch an der Schillerschule in
Heubach" beschreibt die Entwicklung und konkrete Ausgestaltung
eines solchen pädagogischen Umsetzungsinstruments und
berichtet von Praxiserfahrungen aus dem Blickwinkel von Lernenden,
Lehrenden und Eltern.
38 Seiten, Preis: 4 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro
Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/Praxis-Gemeinschaftsschule-Das-Lerntagebuch-an-der-Schillerschule-in-Heubach.html)
bestellt werden.
AZAV-Zertifizierung für öffentliche berufliche
Schulen in Baden-Württemberg (Matrixverfahren)
Diese Handreichung ist als Unterstützung für
öffentliche berufliche Schulen in Baden-Württemberg
gedacht, die eine Zertifizierung nach der "Akkreditierungs- und
Zulassungsverordnung Arbeitsförderung" (AZAV) im Verfahren der
Matrixzertifizierung anstreben, um von der Bundesagentur für
Arbeit zugelassene und geförderte Maßnahmen nach dem SGB
III (Sozialgesetzbuch, Drittes Buch) durchführen zu
können, oder sich über eine solche Zertifizierung
informieren wollen. Die Handreichung bildet die Anforderungen ab,
die Schulen für eine Zertifizierung erfüllen müssen,
und zeigt die durch die gemeinsame Trägerstelle AZAV zur
Erreichung dieser Anforderungen eingeführten Verfahren und
Hilfestellungen auf.
73 Seiten, Preis: 7,50 Euro (inkl. MwSt, zzgl. 4 Euro
Versandkosten)
Die Handreichung kann im LS-Webshop (https://shop.ls-bw.de/handreichungen/AZAV-Zertifizierung-fuer-oeffentliche-berufliche-Schulen-in-Baden-Wuerttemberg-Matrixverfahren.html)
bestellt werden.
Weitere Publikationen finden Sie unter www.ls-webshop.de