Kosmologie – Einführung,
Schülervorstellungen und Einsatzmöglichkeiten im
Unterricht
Dienstag, 16. Juni 2015, 9 bis 16.30 Uhr
Die Einführung in die Kosmologie richtet sich an
interessierte Physik-Lehrerinnen und -Lehrer ohne besondere
Vorkenntnisse in diesem Bereich. Es wird ein kurzer Einblick in den
aktuellen Forschungsstand sowie in noch offene Fragestellungen der
Kosmologie gegeben. Schülervorstellungen bezüglich der
Urknalltheorie, ihrer Grundpfeiler und des Alters des Universums
aus einer aktuellen Studie mit deutschen Schülerinnen und
Schülern werden präsentiert und amerikanischen
Schülervorstellungen gegenübergestellt. Des Weiteren
werden Arbeitsmaterialien zur Kosmologie für den
Unterrichtseinsatz vorgestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/lehrerfortbildungen/naturwissenschaften/kosmologie.html.
Teilchenphysik
Mittwoch, 17. Juni 2015, 9 bis 16.30 Uhr
Die kurze Einführung in die Teilchenphysik richtet sich an
interessierte Physik-Lehrerinnen und -Lehrer ohne besondere
Vorkenntnisse in diesem Bereich. Im Rahmen der Veranstaltung gibt
es Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen wie
Teilchenphysik, Teilchenbeschleuniger und Teilchendetektoren.
Außerdem werden
Analysemethoden besprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Messungen an echten Daten von LHC-Experimenten durchführen. Den Abschluss bildet eine Videokonferenz mit dem CERN, bei der die Ergebnisse diskutiert werden.
Weitere Informationen unter erhalten Sie unter www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/lehrerfortbildungen/naturwissenschaften/teilchenphysik.html.
Der Mix macht’s – Magnettafeln und
medizinisches Zubehör bei chemischen Experimenten
Mittwoch, 1. Juni 2015, 14.30 bis 17.30 Uhr
Der Einsatz medizintechnischer Geräte bietet bei der
Durchführung chemischer Experimente eine Fülle von
bekannten Vorteilen. Demonstrationsexperimente und
Schülerübungen im normalen Labormaßstab und im
Halbmikromaßstab, mit Hilfe magnetischer Befestigung an
kleinen und großen Metalltafeln durchgeführt,
eröffnen faszinierende Möglichkeiten und vielfältige
Varianten der Versuchsgestaltung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/lehrerfortbildungen/naturwissenschaften/der-mix-machts.html.
Zweiter Tag der Französisch-Didaktik
Montag, 22. Juni 2015, 10 bis 19 Uhr
Was sind die neuen Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik
Französisch? Welche Unterrichtsgegenstände sind im Wandel
begriffen, und welche methodischen Zugänge sind möglich,
um sie ansprechend zu vermitteln? Der zweite Tag der
Französisch-Didaktik 2015 hat sich zum Ziel gesetzt, eine
Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen und auf diese
Weise einen innovativen Blick in die unterrichtliche Zukunft zu
werfen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/lehrerfortbildungen/sprachen/tag-der-franzoesisch-didaktik.html.