Infodienst Schule 87

Planet-beruf: Klick dich zum Erfolg – Durchstarten in der IT-Branche

In der aktuellen Ausgabe des Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit dreht sich alles um Bytes und Bits. Fachinformatiker/in oder IT-System-Elektroniker/in – planet-beruf.de gibt einen Überblick über Berufe in der IT-Branche.

Durchhaltevermögen, logisches Denken und Teamfähigkeit sind unverzichtbare Stärken für eine Ausbildung im IT-Bereich. Ein Ausbildungsleiter und sein Azubi erklären außerdem, was ein Brainteaser ist und wie viel Spaß das Tüfteln macht.

Stella ist ausgebildete IT-System-Elektronikerin und hat sich selbstständig gemacht. „Für meine jetzigen Aufgaben brauche ich viel Fingerspitzengefühl.“ Sie spricht außerdem über die Vorteile der Selbstständigkeit und warum es gerade in einem technischen Beruf wichtig ist, sich weiterzubilden.

Dass man nicht auf die Ausbildung warten muss, um etwas über Computer und ihre Funktionsweise zu lernen, beweisen Alina und Eike. Die beiden Schülerinnen besuchen einen IT-Wahlpflichtkurs und bauen dort technische Geräte auseinander.

Der YouTube-Star Freshtorge erzählt im Interview, wie gut er sich mit Computern und Technik auskennt. Er spricht über seine Zeit als Erzieher, seinen Weg zum erfolgreichen YouTuber und warum eine abgeschlossene Ausbildung so wichtig ist.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema.



Fußleiste