Navigation überspringen

Unterricht

ChanceCHEF – Mit Betriebswirtschaft auf Tuchfühlung

Liebe auf den ersten Blick ist selten zwischen Schülern und Betriebswirtschaft. Zu unnahbar, zu abstrakt das Thema. Das Unterrichtskonzept "Chance CHEF – Handwerk erfolgreich führen" des Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) will Schülerinnen sowie Schüler und Wirtschaft miteinander bekannt machen. Der Blick auf den Betrieb einer Schreinerei macht neugierig: Wie sitzt es sich auf dem Chefsessel? Wie erwirtschafte ich Gewinn und kann meine Mitarbeiter jeden Monat bezahlen? Material bestellen, Marketing betreiben, Maschinen pflegen, organisieren und dabei auch noch die Belegschaft führen – ein Klick auf den PC zeigt die Komplexität der Unternehmung "Chef sein". Unternehmerisch denken und handeln will gelernt sein. Gut, dass es neben dem virtuellen Büroassistenten noch die Mitschülerin oder den Mitschüler und die Lehrkraft gibt, die beim Führen der Geschäfte im virtuellen Betrieb beistehen.

Weitere Informationen unter www.chance-chef.de.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.