Navigation überspringen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Schulen und die Schulverwaltung haben dem Kultusministerium zu Schuljahresbeginn erneut eine gute Unterrichtsversorgung im Pflicht- und Ergänzungsbereich signalisiert. Damit haben wir wie im vergangenen Jahr ein wichtiges Ziel unserer Bildungspolitik erreicht. Zudem werden die Schulen mit zusätzlichen Stellen für die Inklusion, die Ganztagsschule sowie die Vorbereitungsklassen für Einwanderer und Flüchtlinge ausgestattet.

Damit ist es gelungen, die Weiterentwicklung der Schulen zu unterstützen. Darüber hinaus wollen wir in diesem Schuljahr die Stärkung der individuellen Förderung weiter ausbauen.

Das hohe Niveau der Unterrichtsversorgung drückt sich auch darin aus, dass die zu Zeiten der Vorgängerregierung aufgelaufenen Überstunden der Lehrkräfte – also die sogenannte Bugwelle –  an den beruflichen Schulen und Gymnasien voraussichtlich weiter reduziert werden können, nachdem sie bereits in den beiden Vorjahren um rund 300 Deputate abgebaut wurden. Das heißt auch, dass wir bei den Lehrerinnen und Lehrern nicht – wie das früher der Fall war – Stunden leihen müssen, um die Unterrichtsversorgung zu sichern.

Insgesamt lag die Gesamtzahl der neuen Stellen durch das im Sommer beschlossene, zusätzliche Kontingent von 837 Deputaten deutlich über dem Vorjahr. Die vom Landtag beschlossene Einsparung für 2014 wurde dadurch auf 363 Stellen erheblich abgemildert. Es freut mich, dass von dieser Situation neben der Unterrichtsversorgung auch die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge im Land profitieren. Insgesamt kann das Kultusministerium 4.760 Lehrerinnen und Lehrer auf 4.578 Stellen einstellen. Im Vorjahr waren es 4.410 Personen auf 4.035 Stellen. Bei den beruflichen Schulen liegt die Zahl der Einstellungen mit 1.030 in der Nähe der Rekordeinstellung des Vorjahres, als 1.100 Bewerber eingestellt werden konnten. Insgesamt haben wir erneut zwischen den einzelnen Schularten maßvoll Umschichtungen vorgenommen. Damit haben wir die unterschiedliche Entwicklung der Schülerzahlen und Bedarfe berücksichtigt.

Ich wünsche allen Nutzern der Info-Dienste einen sehr guten Start in das neue Schuljahr und möchte mich auch für Ihre Arbeit und Ihr großes Engagement an unseren Schulen bedanken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Stoch
Minister für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.