Navigation überspringen

Aktuelles aus dem Kultusministerium

Ratgeber für Eltern "Medien – aber sicher"

Um ihre Kinder beim sicheren Umgang mit Medien unterstützen zu können, müssen Eltern über die Medienwelten ihrer Kinder Bescheid wissen. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unterstützt Eltern in ihrer pädagogischen Erziehungsarbeit, indem es kostenlose Veranstaltungen zu Themen des Jugendmedienschutzes anbietet. Häufig gewünschte Inhalte sind etwa Datenschutz, Prävention von Cybermobbing, der Umgang mit dem Smartphone und den zugehörigen Apps, eine sichere Internetnutzung oder Mediennutzungsregeln für den Familienalltag.

Die Veranstaltungen des LMZ sind auf die Bedürfnisse der Eltern am konkreten Veranstaltungsort zugeschnitten und werden jedes Jahr von tausenden Eltern besucht. Um die Informationen auch im Nachgang verfügbar zu machen, gibt es vom LMZ seit mehreren Jahren die kostenfreie Broschüre "Medien – aber sicher. Ein Ratgeber für Eltern". Dieser wurde nun überarbeitet und neu aufgelegt. Zahlreiche Themen aus der aktuellen Medienwelt von Kindern und Jugendlichen werden darin aufgegriffen. Zum Beispiel Soziale Netzwerke, Smartphones & Apps, Online-Geschäfte und Abofallen, Digitale Spiele, Cybermobbing, Beratungsangebote u.v.m. Zusätzlich bietet der Ratgeber konkrete Tipps für den Alltag in Familien und Hinweise zu weiteren Informationsquellen, damit sich Eltern noch intensiver mit den Themen beschäftigen können.

Der Ratgeber kann von Eltern, aber auch von Institutionen und Schulen über das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bezogen werden. Darüber hinaus steht die Broschüre als PDF zum Download unter www.lmz-bw.de/elternratgeber.html zur Verfügung.

Bezugsadresse:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
Medienpädagogische Beratungsstelle
0711 2850-777
beratungsstelle@lmz-bw.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.