25.04.2017
Abiturprüfung im Fach Deutsch an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien
Schülerinnen und Schüler haben Wahl zwischen fünf Aufgaben
Insgesamt circa 53.300 Schülerinnen und Schüler nehmen an der diesjährigen Abiturprüfung teil, davon circa 34.100 Prüfungskandidaten an einem allgemein bildenden und circa 19.200 Prüflinge an einem beruflichen Gymnasium.
Heute ab acht Uhr wurde an allgemein bildenden wie an beruflichen Gymnasien das Abitur im Fach Deutsch geschrieben. Bis 13.30 Uhr saßen die Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben. Für deren Bearbeitung, einschließlich Einlesezeit, standen 330 Minuten zur Verfügung.
Aus fünf vorgelegten Aufgaben musste eine ausgewählt und bearbeitet werden. An den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien waren folgende Themen gleich:
Thema 1:
Interpretation einer Textstelle aus Max Frischs „Homo faber“. Daran schließt sich eine vergleichende Betrachtung von Max
Frischs Roman mit Georg Büchners Drama „Dantons Tod“ an. (Untersucht werden sollten die Selbstbilder von Walter Faber und
Georg Danton.)
Thema 2:
Eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten „Herbstgefühl“ von Georg Britting (1891-1964) und „Der Herbst
des Einsamen“ von Georg Trakl (1887-1914).
Thema 3:
Interpretation der Erzählung „Auf der Felsenkuppe“ von Christoph Meckel (geb. 1935).
Thema 4:
Erstellung eines Essays auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten. Die Schülerinnen und Schüler
verfassen einen Essay mit dem Titel „Die Macht der Sprache“.
Das fünfte Thema unterschied sich in den beiden Gymnasialformen: Den Schülerinnen und Schülern der allgemein bildenden Gymnasien stand als fünftes Thema zur Auswahl:
Thema 5:
Analyse und Erörterung des Textes „Wir Tugendterroristen“ von Bernhard Pörksen (in: Die Zeit 8.11.2012). Die
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Position des Autors zur medialen Verbreitung von Skandalen und der moralischen
Empörung darüber im Internet-Zeitalter auseinander.
Den Schülerinnen und Schülern der beruflichen Gymnasien stand als fünftes Thema zur Auswahl:
Thema 5:
Analyse und Erörterung des Textes „Sagen Sie alle Termine ab!“ von Patrick Spät (in: Die Zeit 7.8.2015). Die
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Argumenten des Autors auseinander und erörtern die Frage, inwieweit Leistung
notwendig für ein erfülltes Leben ist.