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ABITURPRÜFUNG

Abiturprüfung im Fach Deutsch an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien

Schülerinnen und Schüler haben Wahl zwischen fünf Aufgaben

Insgesamt rund 52.600 Schülerinnen und Schüler nehmen an der diesjährigen Abiturprüfung teil, davon rund 33.500 Prüfungskandidaten an einem allgemein bildenden und rund 19.100 Prüflinge an einem beruflichen Gymnasium.

Heute ab acht Uhr wurde an allgemein bildenden wie an beruflichen Gymnasien das Abitur im Fach Deutsch geschrieben. Bis 13.30 Uhr saßen die Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben. Für deren Bearbeitung, einschließlich Einlesezeit, standen 330 Minuten zur Verfügung.

Aus fünf vorgelegten Aufgaben musste eine ausgewählt und bearbeitet werden. An den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien waren folgende vier Aufgaben gleich:

Aufgabe 1:
Interpretation einer Textstelle aus Peter Stamms „Agnes“. Daran schließt sich eine vergleichende Betrachtung von Peter Stamms Roman mit Max Frischs „Homo faber“ an. Dabei soll erörtert werden, inwieweit Agnes und Hanna als selbstbestimmt handelnde Figuren gelten können.

Aufgabe 2:
Eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Alles still!" von Theodor Fontane (1819-1898) und "Winter" von Alfred Lichtenstein (1889-1914).

Aufgabe 3:
Interpretation der Erzählung "Spuk in Genf" von Erich Kästner (1899-1974).

Aufgabe 4:
Erstellung eines Essays auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten zu dem Thema "Sprache – leicht gemacht". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihrem Essay mit dem Phänomen der „Leichten Sprache“ auseinander.

Die fünfte Aufgabe unterschied sich in den beiden Gymnasialformen: Den Schülerinnen und Schülern der allgemein bildenden Gymnasien stand als fünfte Aufgabe zur Auswahl:

Aufgabe 5:
Analyse und Erörterung des Textes "Ohne Boulevardpresse ist die Demokratie in Gefahr" von Matthias Heine (veröffentlicht am 20.01. 2012 in der Online-Ausgabe der „Welt“, https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13825152/Ohne-Boulevardpresse-ist-die-Demokratie-in-Gefahr.html; Zugriff am 2.4.2017). Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die wesentlichen Aussagen des Textes heraus und setzen sich mit der Position des Verfassers kritisch auseinander.

Den Schülerinnen und Schülern der beruflichen Gymnasien stand als fünfte Aufgabe zur Auswahl:

Aufgabe 5:
Analyse des Textes "Low Performer. Jagd auf vermeintliche Minderleister" von Patrick Spät (in: Die Zeit 22.9.2016). Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Argumentationsstrategie des Autors, untersuchen die sprachliche Gestaltung des Textes und nehmen kritisch Stellung zur Meinung des Autors.

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