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 Bildungskooperationen

Eine Voraussetzung für die Förderung von SBS-Maßnahmen im Rahmen der Sprachförderung SPATZ ist, dass die Maßnahmen von der Kindertageseinrichtung im Rahmen einer Bildungskooperation mit einer öffentlichen Musikschule, einem Verein der Amateurmusik oder einer kirchlichen Institution durchgeführt werden.

In den Anträgen auf Fördermittel für die Durchführung von SBS-Maßnahmen ist vom Träger der Kindertageseinrichtung (Antragssteller) für jede beantragte SBS-Maßnahme nachzuweisen, dass eine solche Bildungskooperation besteht.

Die Prüfung sowie die Registrierung der Bildungskooperation und die Bestätigung gegenüber der L-Bank, dass die Bildungskooperation die Bedingungen erfüllt, übernimmt die ARGE SBS.

Die Registrierung neuer SBS-Bildungskooperationen ist jederzeit möglich und sollte vor Antragsstellung erfolgen. Die Kooperationspartner stellen den Antrag auf Registrierung gemeinsam und senden diesen an die ARGE SBS. Das Registrierungsformular ist hier zu finden: Registrierung neuer Bildungskooperationen

Nach erfolgter Prüfung und Registrierung wird eine SBS-Registrierungsnummer zugeteilt, die im Antrag auf Fördermittel, der an die L-Bank gestellt wird, anzugeben ist.

Die L-Bank ist zuständig für die Antragsstellung, Auszahlung der Fördermittel und Prüfung des Verwendungsnachweises. Der Träger der Kindertageseinrichtung muss den Antrag auf Fördermittel spätestens bis zum 30.11. des laufenden Förderjahres bei der L-Bank einreichen. Weitere Informationen zur Antragsstellung: Antrag auf Fördermittel

Wichtiger Hinweis:

Die jeweiligen Registrierungsnummern sind einrichtungsbezogen und sind auch für die Folgejahre gültig. Änderungen in Bezug auf den Kooperationspartner oder die SBS-Lehrkraft sind der ARGE SBS unverzüglich mitzuteilen.

 

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