Service-Navigation

Suchfunktion

Inhalte und Umsetzung von SBS

Inhaltliche Ausrichtung

 

  • Das spezifische pädagogische Konzept von SBS basiert auf einer konsequent ganzheitlichen Förderung.
  • SBS greift die Ziele und Themen des Orientierungsplans und führt die Bildungsarbeit der Einrichtung weiter
  • SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise; Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.
  • SBS unterstützt die Kinder, sich bewusst zu orientieren und ihre Ausdrucksmöglichkeiten strukturiert zu entfalten.
  • Jede SBS-Einheit, die im Tandem zwischen Musikpädagogin und Erzieherin erfolgt, hat sowohl einen elementarpädagogischen als auch einen künstlerisch-ästhetischen Anspruch. Alle Kinder unabhängig von ihren Voraussetzungen und Fähigkeiten werden entsprechend Ihrer Bedürfnisse gefördert.
  • SBS ist in seiner praktischen Umsetzung „Musik und Sprache“. Dadurch entsteht eine besondere Art der Kommunikation. Die Kinder werden auf einer musikalisch-ästhetischen Ebene angesprochen und berührt.

Umsetzung

 

  • SBS wird im Tandem, einer pädagogischen Fachkraft der Kindertageseinrichtung (Erzieherin/Erzieher) und einer besonders qualifizierten musikpädagogischen Fachkraft, durchgeführt.
  • Es besteht ein wechselseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Tandempartnern. Die musikpädagogische Fachkraft vermittelt der pädagogischen Fachkraft musikalische Grundlagen und Fertigkeiten, von denen die gesamte Einrichtung profitiert. Das Tandem verbindet unterschiedliche pädagogische Kompetenzen. Die Zusammenarbeit schafft Synergien und garantiert das hohe Qualitätsniveau von SBS.
  • Im Laufe der Woche werden von der Erzieherin/dem Erzieher im Kindergartenalltag wichtige Inhalte der SBS-Einheiten wiederholt und vertieft. Dank des fachlichen Austausches ist dies besonders gut möglich.
  • SBS kann in einer Gruppe mit bis zu zwanzig Kindern durchgeführt werden. Die Gruppe kann und sollte aus Kindern mit und ohne besonderen Sprachförderbedarf bestehen. Dies ermöglicht eine optimale, da stigmatisierungsfreie Förderung.
  • SBS umfasst 36 didaktische Einheiten pro Kindergartenjahr. Die Einheiten werden ergänzt durch kontinuierlichen fachlichen Austausch im Tandem.
  • Wesentlich ist die Bildung von thematischen Einheiten für jede einzelne Stunde als auch im großen Bogen über mehrere Stunden.
  • SBS-Einheiten werden inhaltlich grundsätzlich für den jeweiligen Kindergarten konkretisiert: SBS begleitet die Themen im laufenden Kindergartenjahr musikalisch. Durch die individuelle Anpassung an die Gruppe und ihre Individuen kann der Förderbedarf einzelner Kinder differenziert wahrgenommen werden.

Fußleiste