Navigation überspringen

02.07.2015

Bundesverdienstkreuz für Hans Lehmann

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: „Mit seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement hat Hans Lehmann zahllosen jungen Menschen zu einem guten Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft verholfen.“

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg hat heute (2. Juli) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hans Lehmann verliehen. In ihrer Laudatio würdigte die Staatssekretärin Lehmanns großen gesellschaftlichen Einsatz und seine besonderen, langjährige Verdienste um die berufliche Bildung: „Mit seinem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement hat Hans Lehmann zahllosen jungen Menschen zu einem guten Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft verholfen“, betonte die Staatssekretärin bei der feierlichen Verleihung im Rathaus in Freiburg im Breisgau.

1978 trat Hans Lehmann mit der Lehrbefähigung Maschinenbau und KFZ-Technik in den Berufsschuldienst ein, er unterrichtete acht Jahre an der beruflichen Schulen in Rheinfelden und Emmendingen, anschließend war er als Personalreferent für die gewerblich-technischen beruflichen Schulen im Oberschulamt Freiburg tätig. An der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg war Lehmann von 1993 bis 2014 Schulleiter.

Sowohl regional als auch überregional engagiert sich Lehmann für Bildungspolitik. So ist er seit 2001 im Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) aktiv, 2005 wurde Lehmann stellvertretender Bundesvorsitzende. Seither ist er Mitglied der Expertenkommission Schule, Bildung und Wissenschaft des Deutschen Beamtenbundes. „Als Fachmann und als Mensch genießt Hans Lehmann ein hohes Ansehen. Er hat eine Gesprächskultur der gegenseitigen Wertschätzung geprägt und überzeugt mit seinem herausragenden Expertenwissen“, so die Staatssekretärin in ihrer Rede.

Lehmann ist verantwortlich für zahlreiche Initiativen in Freiburg, im Folgenden nur einige Beispiele: 1995 rief er das „Europäische Steinfestival“ ins Leben, 2000 war Lehmann Initiator des Vereins KUBUS e.V., 2012 war er Gründungsmitglied des Fördervereins für Holzbildhauerei, der das Schwarzwälder Holzbildhauerhandwerk pflegt. Im Sport engagierte sich Lehmann etwa als Jugendtrainer im Tischtennis bei der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. oder als Jugendwart beim Tennisclub Rot-Weiß Freiburg.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.