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Realschule

Bildung in der digitalen Welt in der Realschule

Drei Jugendliche sitzen um ein Tablet herum.

Die digital geprägte Gesellschaft beeinflusst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsprozesse in der Realschule. Bildung ist im Kontext der Digitalisierung geprägt von integrativen Bezügen: Fachdidaktische und mediendidaktische Konzepte entfalten ihre Wirkung im Zusammenhang mit digitaler Kompetenz. Um den Bildungsauftrag der Realschule in der digitalen Welt zu erfüllen, wird die realschulspezifische Schul- und Unterrichtsentwicklung verstärkt in den Blick genommen.

Das Vorhaben

Die Realschulen werden systematisch und wissenschaftlich fundiert bei ihrer Arbeit mit digitalen Medien und dem vernetzten Lernen im digitalen Zeitalter begleitet und unterstützt. Hierzu werden regionale Netzwerke - Schwerpunkt-Realschul-Trios - eingerichtet.

Die Ziele

Ziel ist es, die lernförderlichen Potenziale der digital vernetzten Welt für die Realschulen verstärkt zu nutzen. Dazu zählen insbesondere die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen als Teil des Schulentwicklungsprozesses, die Kommunikation und Kollaboration, die Anbindung an die Fachlichkeit bzw. Fachsystematik, das Sichtbarmachen des Lernprozesses, die Förderung des individuellen Lernens, die effiziente Nutzung der begrenzten Lernzeit, die flexible Gestaltung von Lernorten und -zeiten, die eigenverantwortliche und kreative Mediengestaltung, die allgemeine und individuelle Medienreflexion sowie die Stärkung der Lernmotivation.

Das Konzept

Jeweils drei Realschulen in regionaler Nähe schließen sich zu Schwerpunkt-Realschul-Trios zusammen - in ländlichen Gegenden sind auch Tandems möglich.

Die Schwerpunkt-Realschul-Trios wurden in drei Phasen bis zum Schuljahr 2022/2023 implementiert. Jede Phase, die ein Schuljahr umfasste, beinhaltete drei Meilensteine: eine Kick-off-Veranstaltung, ein regionales Netzwerktreffen und einen Jahresabschluss. Innerhalb einer Phase formulierte jede teilnehmende Realschule ihren schulspezifischen Entwicklungsauftrag und legte ihre Meilensteine für das Schuljahr fest. Grundlage dafür war das unten dargestellte Modell. Zum Jahresabschluss wurden weitere Realschulen in regionaler Nähe von der Schulverwaltung eingeladen, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Jahresaufträgen der Schwerpunk-Realschul-Trios wurden vorgestellt und diskutiert.

Die Begleitung

Multiprofessionell begleitet und qualifiziert wurden die Schwerpunkt-Realschul-Trios in jeder Phase von den Regionalstellen des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), unter Einbindung der jeweils zuständigen Staatlichen Schulämter sowie der Stadt- und Kreismedienzentren.

Um verlässliche Daten zu gewinnen, wurde die Implementierung der regionalen Netzwerke durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) evaluiert, sodass das Konzept auf wissenschaftlicher Basis weiterentwickelt wurden konnte. Eine Steuergruppe mit Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis, dem ZSL, dem IBBW, dem Landesmedienzentrum, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Schulverwaltung begleitete die Implementierung der Schwerpunkt-Realschul-Trios.

Das Modell

Damit Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Aspekten gelingen kann, braucht es eine Grundlage, in der wesentliche Perspektiven und ihr Zusammenwirken aufgezeigt werden. Für das Vorhaben der Schwerpunkt-Realschul-Trios wurde deshalb das Modell „digital_p3“ (integrative Handlungskompetenzentwicklung von Lehrkräften in der digital vernetzten Welt unter Berücksichtigung von 3 Perspektiven) entwickelt.

Weitere Informationen zum Modell sind in der Broschüre in Kapitel 2 zu finden.

Quelle: Standl B. / Emmerling, N., 2020: digital_p3. Integrative Handlungskompetenzentwicklung von Lehrkräften in der digital vernetzten Welt unter Berücksichtigung von 3 Perspektiven.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen sowie zentrale inhaltliche und formale Grundlagen sind in der Broschüre und in der Präsentation zusammengefasst.

Broschüre: „Bildung in der digitalen Welt in der Realschule“ (PDF)

Präsentation: Schwerpunkt-Realschul-Trios (PDF)

Standorte und Ergebnisse

Die Standorte der genehmigten Schwerpunkt-Realschul-Trios/Tandems sind auf der folgenden Karte dargestellt. Die rot hinterlegten Links führen zu den Projektergebnissen.

Karte der Schwerpunkt-Realschul-Trios/Tandems

Handreichung: „Bildung in der digitalen Welt" (PDF)

Link zu weiteren Informationen und Materialien auf der Webseite des ZSL

Der Teaser

Die teilnehmenden Realschulen der ersten Tranche können den Teaser auf ihrer Schulhomepage veröffentlichen.

Weiterführende Informationen

Flyer: Realschule digital (PDF)

Medienbildung und Informatik in der Realschule 

Informationen zur Realschule

Die Realschule
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Individuelle Förderung
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Leistungsbewertung in der Realschule
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Beratung an der Realschule

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Abendrealschule

Flyer


Bildungsplan 2016
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Kontingentstundentafel 2016
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Profil der Realschule

Schülermentorenprogramm „Talent!? - bring dich ein!“

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Wettbewerb NANU?!
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Realschule digital
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Informatik an der Realschule
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Bilinguales Lehren und Lernen
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Französisch an Realschulen
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Partnerschaftsprojekt DELF scolaire A2
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