Ministerin Eisenmann: „Ich habe vollstes Vertrauen, dass die Lehrkräfte ihren Ermessensspielraum bei der Korrektur verantwortungsvoll und ausgewogen ausschöpfen.“
Das Kultusministerium hat die in der Online-Petition kritisierte Aufgabe der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch einer
umfassenden Prüfung unterzogen. Als Ergebnis der Überprüfung ist festzuhalten, dass das Niveau der kritisierten Aufgaben
angemessen war. Dies bestätigen sowohl die hierzu heute vom Kultusministerium befragte Abiturkommission als auch drei heute Vormittag
extern hinzugezogene Fachberater.
Die kritisierte Textvorlage stammt aus dem länderübergreifenden IQB-Aufgabenpool der Kultusministerkonferenz und entspricht
dem vorgegebenen Niveau B 2 und dem in Teilen vorgeschriebenen C1-Niveau des europäischen Referenzrahmens. Das Niveau der Textvorlage
wurde in einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe von 16 Bundesländern als angemessen und gut machbar bestätigt. Die
Zustimmung aller Ländervertreter war Voraussetzung für die Aufnahme des Textes in diesen gemeinsamen Aufgabenpool. Sie wurde als
mittelschwer eingestuft und in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Das von der KMK eingerichtete Institut zur Qualitätsentwicklung im
Bildungswesen (IQB) hat die Textvorlage ebenfalls als gut geeignet und vom Schwierigkeitsgrad her als adäquat für die
Abiturprüfung auf dem erhöhten Niveau angesehen.
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Es gibt keinen Grund zur Sorge. Wir wollen in Baden-Württemberg ein
Qualitätsabitur und wissen aus vielen Untersuchungen und Vergleichsstudien, dass unsere Gymnasiasten gerade im sprachlichen Bereich
immer gute Ergebnisse erzielt haben. Klar ist aber auch, dass wir auf länderübergreifende Standards bei den
Abschlussprüfungen und insgesamt auf mehr Vergleichbarkeit zwischen den Ländern setzen. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass
wir uns bei der Auswahl der Aufgaben aus dem IQB-Pool bedienen.“
„Ich habe vollstes Vertrauen in die Lehrkräfte, dass sie ihren Ermessensspielraum bei der Korrektur verantwortungsvoll und
ausgewogen ausschöpfen werden“, so Eisenmann weiter. Der als vermeintlich schwierig eingestufte Prüfungsteil
„Analysis“ mache außerdem nur 15 Prozent der schriftlichen Abiturnote Englisch aus. Die schriftliche Prüfung
fließe wiederum nur mit zwei Dritteln in die Gesamtnote ein. „Ich rate daher zu Ruhe und Gelassenheit“, sagt die
Kultusministerin.
Der kritisierte Text kam letzten Freitag auch an den Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz. Auf explizite Nachfrage des Kultusministeriums am heutigen Vormittag gab es in diesem nord-östlichen Bundesland keine Hinweise auf ähnliche Kritik, wie sie in der Online-Petition geäußert wurde. Zwar sind die heute vom Kultusministerium hinzugezogenen externen Fachberater zu dem Ergebnis gekommen, dass der Haupttermin 2018 anspruchsvoller war, als die Klausuren der Jahre zuvor. Indes seien die Aufgaben in jedem Falle machbar gewesen.