Navigation überspringen

Wettbewerbe

Der Deutsche Schulpreis 2019

Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2018

Die neue Ausschreibung des mit insgesamt 270.000 Euro dotierten Wettbewerbs Deutscher Schulpreis ist gestartet. Zur Bewerbung aufgerufen sind die allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Deutschland sowie alle Deutschen Auslandsschulen. Auch Schulen, die sich bereits in der Vergangenheit um diesen Preis beworben haben, mit Ausnahme der Preisträger-Schulen, sind eingeladen, an der neuen Wettbewerbsrunde teilzunehmen.

Bewährte Grundlage für die Bewerbungen sind die Qualitätsbereiche: Leistung; Umgang mit Vielfalt; Unterrichtsqualität; Verantwortung; Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner; Schule als lernende Institution.

Zusätzlich sind die an der Teilnahme interessierten Schulen aufgerufen, in der Bewerbung den Schwerpunkt auf eine individuelle Herausforderung oder eine „große Frage“ der Schule zu legen. Das kann eine gesellschaftliche (beispielsweise die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung), eine lokale (beispielsweise Schule als Lern- und Lebensort im Stadtteil) oder eine pädagogische Herausforderung (beispielsweise die Etablierung von jahrgangsübergreifendem Unterricht) sein. So haben Schulen die Möglichkeit zu zeigen, wofür sie stehen und welche Antworten sie auf aktuelle Herausforderungen oder Fragen gefunden haben

Die Regionalteams des Deutschen Schulpreises informieren und unterstützen Schulen im Bewerbungsprozess. Sie bieten Beratungsgespräche und fachliches Feedback zu Schulentwicklungsprozessen für Schulleitungen und Lehrkräfte an und verantworten das regionalspezifische Programm der Deutschen Schulakademie. Sie führen Vernetzungstreffen und Lernforen für interessierte Schulen durch und vermitteln den Kontakt zu Kooperationspartnern vor Ort.

Die für Sie zuständigen Regionalteams sowie Hinweise auf die bereits terminierten Beratungsworkshops für Schulleitungen und Lehrkräfte finden Sie unter http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/53146.asp (Beratung).

Die Beteiligung am Wettbewerb lohnt sich: Auch Schulen, die sich nicht für die Gruppe der Preisträger qualifizieren, werden zu Bewerberforen der Regionalteams der Deutschen Schulakademie eingeladen und 20 Bewerberschulen werden in ein zweijähriges Förderprogramm aufgenommen.

Informationen zur Bewerbung sind zu finden unter http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/57249.asp (Wettbewerb).

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.