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Führungspositionen in der Schule

Tätigkeits- und Anforderungsprofil für stellvertretende Schulleiterinnen

Die stellvertretende Schulleiterin ist gemäß § 42 Schulgesetz die ständige und allgemeine Vertreterin der Schulleiterin. Bestimmte Aufgabenbereiche werden ihr nach Absprache zur selbstständigen Wahrnehmung übertragen.

Der Tätigkeitsbereich einer stellvertretenden Schulleiterin kann je nach Absprache mit der Schulleiterin wie folgt aussehen:

Planen, Organisieren, Verwalten

Aufgabenbereiche:

  • Erstellung der Stunden-, Aufsichts- und Vertretungspläne sowie die Überwachung ihrer Durchführung
  • Leitung einer Abteilung in einer beruflichen Schule oder in einem Modellversuch
  • Vorbereitung und Organisation von Prüfungen
  • Erstellen von Plänen zur Klassenbildung
  • Beratung der Schulleiterin bei der Lehrauftragsverteilung

Kompetenzen:

  • Verwaltungskompetenz
  • Projektmanagement
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Entscheidungskompetenz
  • Innovationsfähigkeit

Pädagogische Aufgaben

Aufgabenbereiche:

  • Koordination von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen und Überwachung ihrer Durchführung
  • Befolgung der Hausordnung durch die Schülerinnen und Schüler

Kompetenzen:

  • Kenntnisse im Schul- und Verwaltungsrecht
  • Kompromissfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Durchsetzungsvermögen

Personal- und Ausbildungsbereich

Aufgabenbereiche:

  • Organisation und Überwachung des Ausbildungsbereichs der Referendarinnen/Referendare und Lehreranwärterinnen/Lehreranwärter 
  • Kontaktpflege mit den Fachleiterinnen und Fachleitern der Studienseminare 
  • Mitwirkung bei der Erstellung von dienstlichen Beurteilungen für Referendarinnen/Referendare und Lehreranwärterinnen/Lehreranwärter
  • Unterstützung der Schulleiterin bei der fachlichen Beurteilung der Lehrkräfte

Kompetenzen:

  • Kenntnisse im Schul- und Verwaltungsrecht
  • Fachkompetenz
  • Didaktische und methodische Kompetenz
  • Vorbild sein
  • Verlässlichkeit
  • Toleranz

Weitere Aufgaben entstehen in Absprache mit der Schulleiterin.

Tätigkeits- und Anforderungsprofile für Führungspositionen in der Schule

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