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3 Fragen 3 Antworten

3 Fragen 3 Antworten: Diesmal zum Partnerschaftsprojekt zwischen Baden-Württemberg und Frankreich „DELF scolaire intégré“

Mehrere Schülerinnen und Schüler stehen vor einer bunt bemalten Wand und halten ihre Diplome in den Händen
Knapp 4000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Gymnasien haben das weltweit und lebenslang gültige Sprachzertifikat „DELF scolaire intégré“ in Klassenstufe 10 erworben, etwa 750 Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 8. Erstmalig haben auch knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen in Klassenstufe 11 das Diplom erhalten. Etwa 450 Schülerinnen und Schüler der Realschulen und 140 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen in den Klassenstufen 9 können sich ebenfalls über das französische Sprachzertifikat freuen.

Kultusministerin Theresa Schopper: „Ich freue mich sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler das DELF-Diplom erfolgreich abgelegt haben, und gratuliere allen herzlich zu diesem Erfolg. Gute Fremdsprachenkenntnissekönnen zu einem gelingenden Bildungs- und Berufsweg beitragen. Gerade deshalb liegt uns das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré sehr am Herzen.“ 

Wie funktioniert das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré? 

Im Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré, das das Land Baden-Württemberg mit den französischen Partnern entwickelt und im Schuljahr 2017/2018 eingeführt hat, erwerben Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Französischunterrichts das DELF-Diplom – ein weltweit und lebenslang gültiges französisches Sprachzertifikat. Die zentrale schriftliche DELF-Prüfung ist dabei eine reguläre Klassenarbeit sowie eine anschließende mündliche Prüfung.

Nach erfolgreichen Jahren der Pilotierung des Projekts an Gymnasien auf dem Niveau B1 wurde das Projekt zum Schuljahr 2021/2022 auf das Niveau A2 und auf die Realschulen und Gemeinschaftsschulen ausgeweitet. 

Was ist das Besondere am Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré? 

Baden-Württemberg nimmt mit dem Projekt eine Vorreiterrolle ein: durch den Erfolg des Partnerschaftsprojekts haben es auch andere Bundesländer übernommen. Mittlerweile nehmen über die Hälfte aller Bundesländer am Projekt und an den gemeinsamen, zentralen Prüfungsterminen teil. 

Warum ist dieses Partnerschaftsprojekt so wichtig? 

Die Teilnahme an diesem Projekt fördert die Französischkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Sie werden im regulären Französischunterricht systematisch in den Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und mündliche Kommunikation geschult.

Zudem arbeiten im Projekt baden-württembergische Lehrkräfte und französische Partner intensiv und vertrauensvoll zusammen, wodurch auch die Grundlage für weitere Kooperationen gelegt und die deutsch-französische Verständigung gestärkt wird. Das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré ist ein zentraler Baustein, der in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Weitere Informationen

Im kommenden Schuljahr können weitere Schulen ins Projekt aufgenommen werden.

Das DELF-Diplom kann auch außerhalb des Unterrichts erworben werden. So haben in diesem Schuljahr u.a. mehr als 180 Grundschülerinnen und Grundschüler außerunterrichtlich das Diplom „DELF Prim“ erworben, knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen außerunterrichtlich das DELF-Diplom auf verschiedenen Niveaustufen.

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