Navigation überspringen

LSB

Thomas Speck wird neuer Vorsitzender des Landesschulbeirats

In seiner konstituierenden Sitzung hat der 24. Landesschulbeirat am 18. Oktober 2023 Thomas Speck zum Vorsitzenden des Beratungsgremiums gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende gehören Frau Susanne Thimet, Herr Raban Kluger und Herr Dean Mehl dem Vorstand des 24. Landesschulbeirates an. Der Vorstand wird durch fünf Schriftführerinnen und Schriftführer vervollständigt.

Kultusministerin Theresa Schopper gratuliert Thomas Speck sowie dem gesamten Vorstand herzlich zur Wahl. „Ich wünsche dem Vorstand sowie dem gesamten Landesschulbeirat für die Arbeit in der 24. Amtsperiode viel Erfolg und gutes Gelingen“, so die Ministerin. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Landesschulbeirat begleitet die Arbeit des Kultusministeriums seit nunmehr über 70 Jahren. Mit seinem vielseitigen Blick auf Schule und Unterricht ist er ein bedeutendes Beratungsgremium für unsere Arbeit“.

Landesschulbeirat spiegelt gesellschaftliche Vielfalt wider

Der Landesschulbeirat spiegelt in seiner Zusammensetzung wichtige gesellschaftliche Gruppierungen wider. Ihm gehören an: Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Lehrkräfte sowie der Schülerschaft, der für die Berufserziehung der Schülerinnen und Schüler Mitverantwortlichen, der kommunalen Landesverbände, der Kirchen und anerkannten Religionsgemeinschaften, der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände sowie weitere Personen, die durch ihre Erfahrung in Bildungs- und Erziehungsfragen die Arbeit des Beirats besonders zu fördern vermögen.

Erstes Beratungsgremium des Kultusministeriums

Der Landesschulbeirat besteht in der 24. Amtszeit aus 69 ordentlichen Mitgliedern. Er ist das langjährigste Beratungsgremium des Kultusministeriums und im Schulgesetz verankert. Am 16. April 1953 wurde der erste baden-württembergische Landesschulbeirat berufen. Die Tätigkeit im Landesschulbeirat ist seit jeher ehrenamtlich.

Der Landesschulbeirat berät das Kultusministerium bei grundsätzlichen schulischen und bildungspolitischen Fragen und ist berechtigt, Vorschläge und Anregungen zu unterbreiten.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.