Auf dem Lehrerfortbildungsserver www.lehrerfortbildung-bw.de finden Sie Fortbildungsmaterialien und Fortbildungsangebote
für Lehrerinnen und Lehrer.
Französisch Gymnasium und Gemeinschaftsschule
Schulartübergreifend: Inklusion und Lehrkräftebildung
https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle
Vor dem Hintergrund der fachlichen Weiterentwicklungen im Bereich der frühkindlichen und schulischen Bildung von Kindern und
Jugendlichen mit Behinderung, aber auch vor dem Hintergrund der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (VN-BRK) sind in der
Arbeit mit diesen jungen Menschen Fragen entstanden, die einer Klärung bedürfen. Mit der Handreichungsreihe
„Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und
Handlungsempfehlungen“ nehmen das Kultusministerium und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung diese Fragen auf.
Über einzelne Handreichungen sollen Antworten gegeben und Hilfestellungen entwickelt werden, um die teilweise hochkomplexen
Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.
Schulartübergreifend: Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung
https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle/fb2/
In der Handreichung „Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung" werden gezielt Fragen aufgegriffen, die
sich mit der Vielschichtigkeit einer derartigen Schädigung und ihren Folgen auseinandersetzen. Die Auswirkungen einer solchen
Behinderung sind immer im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Auftretens und dem Grad der Einschränkungen sowie den persönlichen
Ressourcen der betroffenen Person und ihrem sozialen Umfeld zu sehen.
Die Hörschädigung kann sich auf alle Entwicklungsbereiche auswirken. Neben den Kapiteln zu den Themen „Hören –
Barrieren überwinden“, „Gesetzliche Grundlagen umsetzen – Chancengleichheit schaffen“ und
“Übergänge gestalten“ ist daher den Bereichen „Kommunikation“ und „Identität und
Selbstwirksamkeit“ jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet.
Ethik Gymnasium: Ich und mein Leben - meine Freundschaften, Klassenstufen 5/6
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb7/05_ich/
Die folgenden Aufgaben und Textauszüge, die dem Themenfeld „Ich und mein Leben“ zugeordnet sind, sollen die
Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Erfahrungs- und Lebensraum abholen, ihre Sichtweise bestätigen, und sie zum
Perspektivwechsel anregen. Verteilungspläne, Aufgaben und Textvorschläge helfen Ihnen bei der Vorbereitung des Unterrichts.
Katholische Religionslehre Gymnasium: Die Bergpredigt
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/religion-rk/gym/bp2016/fb7/1_berg/
Auf den Grundlagen aus Klassenstufe 7/8 zum Thema „Kunde“ aufbauend, wird in Klassenstufe 9/10 die spezifisch christliche
Antwort nach „gutem Leben“ mit der Bergpredigt beantwortet. Die Umsetzung orientiert sich an der Unterrichtspraxis und wird
sowohl durch einen Verlaufsüberblick, als auch durch zwei Arbeitsblätter vorgestaltet.
IMP Gymnasium: Informationsgesellschaft und Datensicherheit
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/imp/gym/bp2016/fb2/i03_iud/
Persönliche Daten sind wertvoll. Nicht nur im Internet muss man mit seinen Daten vorsichtig umgehen, sondern auch zuhause ist es
sinnvoll, seine Dateien zu sichern und ein Backup anzulegen. In dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Strategien vorgestellt und
deren Umsetzung exemplarisch vorgeführt. Kopiervorlagen mit Lösungen und Präsentationsvorlagen runden das Angebot ab.
Englisch Gymnasium: Die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/englisch/gym/bp2016/fb7/
Die vorgestellten Materialien beleuchten das Thema mit dem Ausgangspunkt „Technologien und ihre Bedeutung für den Menschen in
der Arbeitswelt" und eignen sich gut dafür, den Unterricht mit Tablets durchzuführen. Umfangreiche Materialien zu 18 konzipierten
Schulstunden mit Aufgaben und Lösungsvorschlägen zeigen Ihnen, wie sich der neue Bildungsplan im Basisfach umsetzen
lässt.
Deutsch Gymnasium: Der gute Gott von Manhattan
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb7/04_manhattan/
Das Hörspiel „Der gute Gott von Manhattan“ lässt sich idealerweise mit einer Einheit zur Liebeslyrik
verknüpfen. Diese kann um entsprechende Kurzprosatexte erweitert werden. Sie finden in den Fortbildungsunterlagen zahlreiche
Materialien für eine Basiseinheit mit Aufgaben und Lösungshinweisen. Weitere Hinweise zu Literatur und audiovisuellen Medien
helfen Ihnen, wenn Sie sich tiefer mit der Thematik beschäftigen möchten.
Latein Gymnasium: Berufe in der römischen Antike
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/latein/gym/bp2016/fb6/2_berufe/
Welche Tätigkeit will ich ausüben? Diese Frage geht alle Schülerinnen und Schüler an. Je näher das Ende der
Schulzeit rückt, desto wichtiger wird die Frage, welchen Weg jede und jeder einschlagen will. Texte aus Ciceros philosophischer
Schrift „de officiis“ und die Phaedrus-Fabel über „Ameise und Grille“ bieten die Möglichkeit, antike
Überlegungen zur Berufswahl und Lebensgestaltung im Vergleich zur eigenen Lebenswelt zu reflektieren.
Latein Gymnasium: Philosophandum est
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/latein/gym/bp2016/fb6/3_philosoph/
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zum Thema Philosophie ist gedacht für das zweite Halbjahr der Klassenstufe 10. Ziel ist es,
die Schülerinnen und Schüler in philosophische Fragestellungen einzuführen. Es geht nicht in erster Linie um deklaratives
Wissen in dem Sinne, dass die Lehren verschiedener antiker Philosophenschulen „gelernt“ werden; die ausgewählten Texte
sollen vielmehr zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen anregen und einen Prozess des „Selberdenkens“
in Gang setzen.
Griechisch Gymnasium: Sokratische Philosophie in der Oberstufe
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/griechisch/gym/bp2016/fb4/1_ue/
Die intensive Beschäftigung mit der Figur des Sokrates steht im Mittelpunkt der Platonlektüre in der 10. Klassenstufe. Die hier
vorgelegten Vorschläge sollen die Auswahl der für den Unterricht in der zehnten Klasse verfügbaren und den heutigen
Schülerbedürfnissen entsprechenden Lektüreausgaben erweitern. Angeboten werden neben verschiedenen Textvorschlägen auch
Arbeitsblätter mit Lösungen.