Unser Bestreben ist es, auch Nichtpädagogen die Texte zur Bildungsplanreform verständlich zu machen. Dieses Glossar versucht daher, eventuell unverständliche Begriffe des Textes zu erläutern. Es wird kontinuierlich ausgebaut.
AbiBac-Schulen |
AbiBac-Schulen bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einer Prüfung das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat abzulegen. |
Bildungsstandards |
Bildungsstandards sind Vorgaben, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu einem festgelegten Zeitpunkt erreicht haben müssen. Sie werden überwiegend im Zweijahresrhythmus ausgewiesen (s. Standardstufen). |
explizit |
erklärt, ausführlich dargestellt |
Fächerverbund |
verschiedene Fächer beteiligen sich an der Vermittlung eines Themenfelds. |
Implementierungskonzept |
Plan, nach dem die Bildungspläne landesweit verbindlich eingeführt werden sollen |
Interdisziplinäres Lernen |
mehrere Disziplinen beziehungsweise mehrere Fächer betreffendes Lernen |
Kerncurriculum |
Summe der verbindlichen Inhalte der baden-württembergischen Bildungsstandards, in 3/4 der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit zu erreichen |
Kompetenzen |
Seit den Bildungsplänen 2004 werden anstelle der Unterrichtsinhalte die Kompetenzen ausgewiesen, die Kinder und Jugendliche erwerben sollen. So steht nicht länger im Vordergrund, was die Lehrkraft unterrichtet, sondern was die Schülerin beziehungsweise der Schüler lernt. Der Kompetenzbegriff des Bildungsplans 2016 umfasst prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen (s.u.). |
inhaltsbezogene Kompetenzen |
Sie zeigen auf, an welchen Inhalten die Kompetenzen bis zur entsprechenden Standardstufe (s.u.) erworben werden und legen fest, über welche fachlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende der jeweiligen Standardstufe verfügen sollen. |
prozessbezogene Kompetenzen |
Diese sind übergreifende, allgemeine das Fach betreffende Kompetenzen, die nicht an bestimmte Inhalte gebunden sind und sich im Bildungsprozess bis zum Ende des Bildungsgangs individuell herausbilden. |
Kontingentstundentafel |
Die Kontingentstundentafel einer Schulart legt die Gesamtzahl der Jahreswochenstunden in einem Fach, einem Fächerverbund oder in einem Fächerfeld innerhalb eines Bildungsgangs fest. Wie diese Jahreswochenstunden auf die beteiligten Fächer und Schuljahre verteilt werden, entscheidet die Schule; sie kann damit eigene Schwerpunkte setzen. |
Niveaustufen |
Die Niveaustufen weisen unterschiedliche Grade der Durchdringung im Hinblick auf eine Kompetenz aus. Dies kann sich in der Quantität oder Komplexität zu vermittelnder Unterrichtsinhalte, Fertigkeiten oder Fähigkeiten ausdrücken. |
Schulcurriculum |
Das Schulcurriculum umfasst 1/4 der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit, z.B. zur Vertiefung und Erweiterung der inhaltlichen Vorgaben der baden-württembergischen Bildungsstandards. |
Sekundarstufe I |
die Klassen 5 bis 9 beziehungsweise 10 an den auf der Grundschule aufbauenden Schulen |
spiralcurricular |
Ein Unterrichtsgegenstand oder eine angestrebte Kompetenz wird im Verlauf des Bildungsgangs immer wieder aufgegriffen, auf jeweils höherem und komplexerem Niveau behandelt und somit gleichermaßen altersangemessen wie auch vertieft vermittelt. |
Standardstufen |
Festgelegte Zeitpunkte, zu denen bestimmte Bildungsstandards erreicht worden sein müssen. Standardstufen werden überwiegend im Zweijahresrhythmus ausgewiesen und beziehen sich auf die jeweils vollendete Klassenstufe. Bildungsplan der Grundschule: Klassen 1/2, Klassen 3/4 Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I: Klassen 5/6, Klassen 7/8/9, Klasse 10 Bildungsplan des Gymnasiums: Klassen 5/6, Klassen 7/8, Klassen 9/10, Klassen 11/12 Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen: Klasse 11, Klassen 12/13 |
Wahlfach |
ein Fach, das freiwillig belegt werden kann |
Wahlpflichtfach |
Ein Fach, zu dem es vorgeschriebene Alternativen gibt, unter denen ausgewählt werden kann (Wahl). Eines davon muss jedoch belegt werden (Pflicht). |