Navigation überspringen

Literatur, Medien

13. Indisches Filmfest

21. Juli 2016, 10 Uhr, Metropol-Kino, Stuttgart

Das Filmbüro e.V. lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 auch in diesem Jahr wieder recht herzlich zum Schultag im Rahmen des Indischen Filmfestivals Stuttgart ein.

Der Schultag findet am Donnerstag, 21. Juli 2016 um 10 Uhr im Metropol-Kino statt und widmet sich dieses Mal den Themen Kinderrechte, Chancenungleichheit und daraus bedingte Kinderarbeit in Indien.

Einen einführenden Vortrag wird die Kinderrechts-Aktivistin Priyanka Ribhu halten. Sie ist Leiterin des Büros der von Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi begründeten Kinderrechts-Organisation Global March Against Child Labour. Dieses internationale Netzwerk von Gewerkschaften, Lehrern und privaten Organisationen, setzt sich für die Bekämpfung von Kinderarbeit und für einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung auf allen Kontinenten ein.

Anschließend folgt die Vorführung des mehrfach ausgezeichneten Spielfilm OTTAAL [The Trap] des indischen Regisseurs Jayaraj.
OTTAAL erzählt die Geschichte des achtjährigen Kuttappayi, der durch einen Freund zum ersten Mal von der Schule hört. Doch sein Großvater, bei dem er seit dem Tod der Eltern lebt, kann es sich nicht leisten, ihn zur Schule zu schicken. OTTAAL schildert das Schicksal eines Jungen, der wie Millionen Kinder weltweit ohne schulische Bildung aufwächst.
Im Film wird Malayalam und Englisch gesprochen.  Das Screening erfolgt mit englischen Untertiteln.
Abschließend wird der Regisseur Jayaraj für ein Gespräch anwesend sein.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie unter www.indisches-filmfestival.de.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.