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3 Fragen 3 Antworten

3 Fragen 3 Antworten: Diesmal zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“

Pinsel und Farbe auf einer Leinwand
Am Montag, den 17. Juli, hat in der Staatsgalerie Stuttgart die Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“ stattgefunden. Hier stand die Kunst von Schülerinnen und Schülern der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Fokus.

Kultusministerin Theresa Schopper: „Das große Maß an Kreativität, das die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Zauberhaft“ an den Tag gelegt haben, ist beeindruckend. Sie haben das Motto „Macht’s wie Oskar!“ alle auf ihre ganz eigene Art und Weise umgesetzt und uns damit fantasievolle Kunstwerke beschert. Ich wünsche ihnen, dass sie kreativ bleiben und sich weiterhin künstlerisch betätigen – denn damit zeigen sie uns, wie viele Facetten schulisches Lernen hat.“

Worum geht es beim Wettbewerb „Zauberhaft“?

Am Wettbewerb „Zauberhaft“ nehmen Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg teil, die Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) besuchen. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Macht’s wie Oskar!“ ist angelehnt an den Stuttgarter Künstler Oskar Schlemmer, der den Teilnehmenden als Inspirationsquelle diente. Aus den 77 Kunstwerken, die in diesem Jahr eingereicht wurden, wählte die Jury drei aus, die bei der Preisverleihung in der Staatsgalerie durch Kultusministerin Theresa Schopper ausgezeichnet wurden. 

Was zeichnet die Schulform der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren aus?

Die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind ein wichtiger Teil der Schullandschaft in Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler mit Behinderung und mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besuchen diese Schulart. Hierbei liegt der Fokus auf einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB), um jedes Kind oder jeden Jugendlichen passgenau zu unterstützen und zu fördern. Ziel sind dabei immer die Sicherung und Erweiterung von Aktivität und Teilhabe der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf das gesamte Leben. Darüber hinaus unterstützen die SBBZ auch inklusive Bildungsangebote an allgemeinen Schulen. 

Wie werden die Schülerinnen und Schüler der SBBZ beim Einstieg in das Berufsleben unterstützt?

Aufgrund ihrer persönlichen Voraussetzungen benötigen Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot einen besonderen Zugang zu Fragen der beruflichen Eingliederung. Diese müssen individuell an ihre Lebenssituation und ihre Erlebens- und Verarbeitungsweisen angepasst werden. Um dem gerecht zu werden, werden spezifische Konzepte entwickelt. Ein Beispiel hierfür ist das Kompetenzinventar, wobei es sich um ein Dokumentations- und Beurteilungsinstrument zur Beschreibung der Kompetenzen, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Schülerinnen und Schüler am Übergang zwischen Schule und Beruf handelt.

Weitere Informationen

Preistragende Schulen:

Die Spanne der Beiträge in diesem Jahr ist groß. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Skulpturen nach dem „Triadischen Ballett“ und in Anlehnung daran. Sie reichten digital Szenen, Tänze und Trickfilme ein, orientierten sich an Schlemmers Formen- und Farbenwelt in Graphik und Malerei, erfanden Spiele und vieles mehr. Ein Fokus des Wettbewerbs lag neben der Auseinandersetzung mit Oskar Schlemmer und seinem Werk auf dem gemeinschaftlichen Prozess der Lerngruppen, der dokumentiert wurde.

Platz 1

Schule: Christian-Morgenstern-Schule, Waiblingen, SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache

Werk: In the hall of the mountain king

Beschreibung: Schüler, die sich auf dem Schulhof choreographiert bewegen. Die Bewegungen sind Kreisen, Dreiecken und Vierecken nachempfunden. Eingereicht als Film.

Platz 1 (stimmgleich)

Schule: Meister-Eckehart-Schule, Buchen im Odenwald, SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen

Werk: Buchemer Huddelbätz

Beschreibung: Reliefartige, tanzende Figur aus farbigen Tonplättchen und Filz. Die Farbgebung ist Schlemmer nachempfunden. Die Figur entstammt dem Umkreis der Schule und vertreibt traditionell den Winter.

Platz 2 (im Stechen gewonnen)

Schule: Georg-Wimmer-Schule, Lahr, SBBZ mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Werk: Marionetten

Beschreibung: Dem „Triadischen Ballett“ Schlemmers nachempfundene spielbare Marionetten.


Seit 2022 ist Kultusministerin Theresa Schopper Schirmherrin des Wettbewerbs „Zauberhaft“. Veranstalter ist die L-Bank, in diesem Jahr ist die Staatsgalerie Stuttgart Partner und Austragungsort der Preisverleihung des Schulwettbewerbs. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website von „Zauberhaft“

Weiterführende Informationen zu den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren finden Sie auf den Seiten des Landesbildungsservers.

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