Schülerzeitungen sind bunt, einfallsreich und spiegeln wieder, was Schülerinnen und Schüler im Land bewegt. Das
Kultusministerium zeichnet die besten Ausgaben aus dem Schuljahr 2022/2023 in Baden-Württemberg aus – darunter eine
Online-Ausgabe. Staatssekretär Volker Schebesta MdL hat am Freitag, 15. Dezember, außerdem 14 Print-Zeitungen prämiert und
die kreativen Redakteurinnen und Redakteure bei der Preisverleihung im Kultusministerium gewürdigt. Rund 60 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer aus 15 Schulen haben sich ihr verdientes Lob abgeholt.
„Gerade im Zeitalter von KI und Chat GPT ist Medienkompetenz essenziell – Schülerzeitschriften fördern das
Interesse sowohl an unabhängiger journalistischer Berichterstattung als auch an eigener Recherche“, sagt Staatssekretär
Volker Schebesta MdL. Er ergänzt: „Wer in einer Schülerzeitungsredaktion engagiert mitarbeitet, erwirbt wichtige
Kompetenzen in der Teamarbeit, die später in Ausbildung oder Studium gefragt sind.“ Alle ausgezeichneten
Schülerzeitschriften weisen ein hohes journalistisches Niveau auf. Schebesta weiter: „Alle Schülerzeitschriften, die heute
ausgezeichnet werden, haben gerade oft auch brisante Themen wie Jugendkriminalität oder Meinungsfreiheit aufgegriffen und aus
verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.“
15 Preise sowie ein Workshop beim SWR-Jugendsender DAS DING
Diesmal hat die Jury – bestehend aus SMV-Beauftragten (Lehrkräften), Vertreterinnen und Vertretern der Jugendstiftung
Baden-Württemberg sowie des Landesschülerbeirats – 15 Preise in den Schulartgruppen vergeben: fünf Mal einen ersten
Preis in Höhe von 300 Euro, fünf Mal einen zweiten Preis in Höhe von 250 Euro und vier Mal einen dritten Preis in Höhe
von 200 Euro. Auch der Preis für die prämierte Online-Schülerzeitung ist mit 300 Euro dotiert.
Zu den Kriterien bei der Beurteilung der Schülerzeitschriften zählen unter anderem die Themenvielfalt, die journalistischen
Stilformen sowie die Argumentationslinien, aber natürlich spielen auch Gestaltung und Layout eine Rolle. Wichtig war der Jury, dass
die Alltagsrealität der Schülerinnen und Schüler authentisch widergespiegelt wird. Das ist den Preisträgerinnen und
-trägern gelungen. Der Medienpartner SWR ermöglicht jeder prämierten Redaktion als Zusatzpreis die Teilnahme an einem
DASDING-Workshop, bei dem die Gewinnerinnen und Gewinner im März 2024 einen Blick hinter die Kulissen einer professionellen Redaktion
werfen können.
Weitere Informationen
In dieser Wettbewerbsrunde haben insgesamt 36 Schulen ihre Schülerzeitschriften eingereicht. Der
Schülerzeitschriftenwettbewerb ist der älteste Wettbewerb des Kultusministeriums. Mit ihm werden seit mehr als 30 Jahren
Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure gefördert, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen und diese medial
aufbereiten. Alle Preisträgerinnen und Preisträger nehmen auch am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene
teil.
- Mühlezeitung – SBBZ mit Internat Haslachmühle Horgenzell
1.Preise:Karly D. News – Karl-Friedrich-Schule Eutingen (Werkrealschule)
Der Schulbus / Stony – Helen-Keller-Schule Maulburg (SBBZ)
Hebelwirkung – Hebel-Gymnasium Lörrach
Ernschtle – Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe (Gemeinschaftsschule)
Talsperre – Walther-Groz-Schule Albstadt (Berufliche Schule)
- 2.Preise:Bumerang – Würmtalschule Merklingen (Werkrealschule)
KBS-Tim€s – Konrad-Biesalski-Schule Wört (SBBZ)
Saft – Gymnasium Neckartenzlingen
Treffpunkt – Eichendorff-Realschule Gottmadingen
The Youth Newspaper – Käthe-Kollwitz-Schule Esslingen (Berufliche Schule)
- 3.Preise:Schiffsschraube – Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim
Winterrain-Zeitung – Schule am Winterrain Ispringen (SBBZ)
Inselpost – Insel-Realschule Pforzheim
ICH BIN – Akademie für Kommunikation Stuttgart (Berufliche Schule)