Fächerübergreifend

Verbraucherbildung

Zwei Mädchen im Teenageralter stehen am Obststand des Superarktes und eine von ihnen prüft eine Orange

Verbraucherbildung ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die zu einer selbstbestimmten, verantwortungsvollen und gesundheitsförderlichen Lebensführung beiträgt. Die Leitperspektive Verbraucherbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich alters- und entwicklungsgemäß mit individuellen und kollektiven Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Alltag mit vielfältigen Konsumentscheidungen konfrontiert. Ziel der Leitperspektive Verbraucherbildung ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, reflektierte Konsumentscheidungen zu treffen und sich zu mündigen und kritischen Verbraucherinnen und Verbrauchern zu entwickeln. Im Unterricht werden dazu Themen aus dem Alltag von Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und die unterschiedliche und oftmals kontroverse Standpunkte sowie das häufige ungleichgewichtige Experten- / Laienverhältnis beim Erwerb und der Nutzung von Waren und Dienstleistungen thematisiert. Dadurch erweitern Schülerinnen und Schüler kontinuierlich ihr Wissen über ihre Rechte als Verbraucherinnen und Verbraucher und lernen unterschiedliche Handlungsspielräume kennen, die den Erwerb und Ausbau von Handlungskompetenzen fördert.

Mit den Bildungsplänen 2016 wurde die Verbraucherbildung in Baden-Württemberg als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich eingeführt. Die Leitperspektive Verbraucherbildung umfasst acht Kompetenzbereichen, die im schulischen Unterricht fächerintegrativ berücksichtigt werden:

  • Umgang mit eigenen Ressourcen
  • Chancen und Risiken der Lebensführung
  • Bedürfnisse und Wünsche
  • Finanzen und Vorsorge
  • Verbraucherrechte
  • Qualität der Konsumgüter
  • Alltagskonsum
  • Medien als Einflussfaktoren

Landesmedienzentrum

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) bietet in einem eigens eingerichteten Bereich Bildungsplan 2016 einen Überblick, wie die Verbraucherbildung in den einzelnen Fächern seit 2016 umgesetzt werden kann. Zudem finden sich auf den Seiten zahlreiche Materialien, wertvolle Tipps und direkt umsetzbare Unterrichtsideen zu vielen Fächern.

Leitperspektiven

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger Verein, der die baden-württembergischen Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihren selbstbestimmten Kauf- und Konsumentscheidungen unterstützt. Zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung stellt sie ein vielfältiges Angebot für Lehrkräfte zur Verfügung. Dieses umfasst frei zugängliche Unterrichtsmaterialien, Workshops, Seminare und Fortbildungen.

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Verbraucherschutzpreis für Schulen

Der Verbraucherschutzpreis für Schulen wird für alle Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg gemeinsam vom Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg verliehen. Er dient der Stärkung der Verbraucherbildung in Schulen und stellt verschiedene Themen des Verbraucherschutzes in den Mittelpunkt.

Verbraucherschutzpreis für Schulen

Projekt cLEVER

cLEVER steht für Leitperspektive VERbraucherbildung. Mit cLEVER werden Lehrkräfte dabei unterstützt, die Leitperspektive Verbraucherbildung in allen Schularten, Fächern und Klassenstufen einzuführen. Das Projekt wird gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Technischen Universität Berlin im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz umgesetzt.

Leitperspektive Verbraucherbildung

Fächerübergreifende Themen

Kinder, Ernährungsführerschein
  • Fächerübergreifend

Der Ernährungsführerschein

Kenntnisse und Fertigkeiten der Ernährungs- und Verbraucherbildung sowie des Haushaltsmanagements sind elementare Themen des heutigen Lebens.

hellbauer Wahlzettel mit der Teilansicht einer Hand, die einen Stift zum Ankreuzen hält
  • Fächerübergreifend

Europäischer Computerführerschein

Schulen können das internationale Zertifikat für IT-Kenntnisse (ICDL™ - International Certification of Digital Literacy) erwerben.

Auf türkis-gelbem Farbverlauf das aus dem Schriftzug bestehende Logo der Kampagne Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“
  • Fächerübergreifend

Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“

Gemeinsam gegen Fake und Hass im Netz

Universitätsstadt Heidelberg von oben mit Altstadt, Schloss und Brücke
  • Fächerübergreifend

Landeskunde im Unterricht

Der Blick auf den eigenen Ort, die Region und das Land hilft jungen Menschen bei der ganzheitlichen Suche nach ihrer persönlichen Identität.

Hand mit Stift, die ein Kreuz auf einem Wahlzettel macht
  • Fächerübergreifend

Leitfaden Demokratiebildung

Demokratiebildung ist dem Kultusministerium ein wesentliches Anliegen und integraler Bestandteil schulischer Bildungs- und Erziehungsziele.

Bunte gemalte Hände mit blauem Hintergrund recken sich nach oben
  • Fächerübergreifend

Lernen durch Engagement

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen.

Zwei Jungs sind konzentriert am Computer am arbeiten
  • Fächerübergreifend

Medienbildung

Medienbildung zählt heute zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft bewegen zu können.

Zwei Mädchen im Teenageralter stehen am Obststand des Superarktes und eine von ihnen prüft eine Orange
  • Fächerübergreifend

Verbraucherbildung

Verbraucherbildung ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die zu einer selbstbestimmten, verantwortungsvollen und gesundheitsförderlichen Lebensführung beiträgt.

  • Fächerübergreifende Themen

Verkehrserziehung

Die schulische Verkehrs- und Mobilitätserziehung in Baden-Württemberg wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) - Außenstelle Ludwigsburg durchgeführt.

Alle anzeigen