Ankündigungen, Veranstaltungen, Medien
Die im Rahmen der Bundesjugendspiele beteiligten Spitzenverbände (Deutscher Leichtathletik-Verband, Deutscher Schwimm-Verband, Deutscher Turner-Bund) bieten digitale Sprechstunden für interessierte Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern in den einzelnen Grundsportarten an. In der nachfolgenden Übersicht können Sie die einzelnen Termine und die Zugangsdaten zu den digitalen Sprechstunden entnehmen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Spitzenverband. Zu den Terminen
Der Landesverbands der Schulfördervereine Baden-Württemberg (LSFV BW) bietet zahlreiche digitale Fortbildungen für Vertreterinnen und Vertreter von Schulfördervereinen an, u.a. zu den Themen Steuerrecht, Vereinsrecht und Datenschutz. Es gibt sowohl Tages- wie auch Abendseminare. Mehr
Anmeldeschluss: 30. Mai 2024
Das Sächsische Geschichtscamp ist ein Projekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, des Landesamtes für Schule und Bildung und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Das Geschichtscamp bietet traditionell die Möglichkeit, spannende Themen der DDR-Geschichte zu erforschen. Zum Programm gehören Einblicke in Stasi-Akten, Zeitzeugengespräche, Diskussionen mit Expertinnen und Experten sowie der Besuch historischer Orte. Die intensive gemeinsame Arbeit an einem Thema unserer Geschichte bereitet auch auf eigene Projektarbeiten an der Schule vor. Mehr
Anmeldeschluss: 30. Juni 2024 (Platzvergabe nach Anmeldeeingang)
Ab sofort können sich Schulen für die Teilnahme am Umweltmentoren-Programm 2024/25 bewerben. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen, die im kommenden Schuljahr in Klasse 8 sind. Pro Schule können in der Regel zwei Personen teilnehmen. Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Jahre wird eine Bewerbung bis zu den Pfingstferien empfohlen. Mehr
Das Land Baden-Württemberg lädt wieder alle Schulen herzlich dazu ein, am Frederick Tag, dem landesweiten Literatur- und Lesefest, teilzunehmen. Der Frederick Tag findet in diesem Jahr in der Zeit vom 14. bis 25. Oktober 2024 statt. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Internet unter www.frederick.de, insbesondere Formulare und Werbematerialien zum Herunterladen. Nachbestellungen von Werbematerialien sind - solange der Vorrat reicht - über das Regierungspräsidium Tübingen per E-Mail möglich. Bitte richten Sie hierzu Ihre Anfrage an: Nicola.Steindecker-Froeschle@rpt.bwl.de oder Sonja.Junger@rpt.bwl.de.
Der Friedrich-Bödecker-Kreis (fbk) Baden-Württemberg e.V. bietet für alle Schularten eine unverbindliche Auswahl erfahrener Autorinnen und Autoren für analoge und digitale Lesungen oder Schreibwerkstätten sowie eine Checkliste zur Durchführung der Veranstaltung an. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Zuschuss zu beantragen. Sie finden alle Informationen unter www.fbk-bw.de. Die Anmeldefrist für die Beantragung von Zuschüssen für Veranstaltungen für den Frederick Tag beim Friedrich-Bödecker-Kreis (fbk) Baden-Württemberg endet spätestens am Montag, 1. Juli 2024. Sollte das Budget bereits davor ausgeschöpft sein, muss das Formular leider zu einem früheren Zeitpunkt deaktiviert werden.
8. und 9. Oktober 2024
Die Fachmesse und Konferenz Quantum Effects informiert am 8. und 9. Oktober 2024 umfassend über Quantentechnologien und ihren Einsatz. Mit der Quantum Effects Academy gibt es erneut ein Programm für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, das sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler mit MINT-Interesse wendet. Gemeinsam mit ihren Partnern bietet die Veranstaltung an zwei Tagen verschiedene Workshops und Experimente an. Der Besuch der Academy und der Messe selbst ist für teilnehmende Schulklassen sowie Lehrerinnen und Lehrer kostenfrei. Darüber hinaus wird es auch für Studierende ein auf sie zugeschnittenes Programm geben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.messe-stuttgart.de/quantum-effects/besucher/rahmenprogramm/quantum-effects-academy.
Die LFK und die ajs informieren in einem 2-stündigem Web-Seminar zum Thema (Selbst-) Datenschutz, der sich an pädagogische Fachkräfte richtet.
Die Teilnehmenden erhalten Tipps, praktische Maßnahmen und Webangebote, um die Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen im Internet zu schützen. Ein digitales Endgerät (Handy eher ungeeignet) sollte im Rahmen dieses praxisorientierten Seminars zur Verfügung stehen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Aktueller Online-Termin: 16. Oktober 2024, 9 - 11 Uhr: Datenschutz in der pädagogischen Arbeit: Wie schützen wir Kinder und Jugendliche?
Anmeldung unter: https://www.lfk.de/medienkompetenz/medienpaedagogische-angebote/selbstdatenschutz
Neue ZSL-Webseiten „lernen über@ll“ unterstützen bei der Nutzung digitaler Medien
Die neuen Webseiten „lernen über@ll“ sind nun online und unter https://zsl-bw.de/lernen-ueberall zu finden. Das Ziel von „lernen über@ll“ ist, Lehrende und Lernende bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen.
Aufbau von „lernen über@ll“
„lernen über@ll“ gliedert sich in die folgenden Themen:
- Digitale Werkzeuge;
- Fortbildungen in der digitalen Welt;
- Lernen in der digitalen Welt;
- Online-Vorträge und Online-Seminare;
- Zukunftsschulen;
- 3D erleben sowie
- KI@School.
Inhalt der Seiten
Auf den neuen Seiten finden Sie überfachliche Informationen und Impulse für den schulischen Alltag und darüber hinaus. Informieren Sie sich über die aktuellsten Themen und Entwicklungen aus den Bereichen der digitalen Bildung, die neuesten Fortbildungen und (Online-)Vorträge sowie über laufende und kommende Projekte oder informative Fachtage.
Besuchen Sie jetzt unsere neuen Internetseiten „lernen über@ll“ unter https://zsl-bw.de/lernen-ueberall
Überarbeitung von „Bildung in der digitalen Welt“
Darüber hinaus wurde der Auftritt „Bildung in der digitalen Welt“ überarbeitet und erweitert, um Ihnen eine übersichtliche, benutzerfreundliche und informative Website zur Verfügung zu stellen.
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung unterstützt Lehrkräfte an allgemein bildenden und beruflichen Schulen durch Angebote und Beratung zur Lehreraus- und -fortbildung, zu aktuellen Themen der Qualitätsentwicklung sowie im Bereich der schulpsychologischen Dienste. Dies geschieht wissenschaftsbasiert und auf die Unterrichtsqualität fokussiert.
Weitere Informationen im Newsletter und auf Threema
Weitere Themen und Angebote des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) finden Sie im aktuellen ZSL-Journal unter https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/ueber-das-zsl/news-social-media sowie auf den Threema-Kanälen (Threema-ID: *BC1WX37; Startbefehl: „start zsl“). Gerne können Sie sich für den nächsten ZSL-Newsletter anmelden unter https://edubw.link/anmeldung-zsl-journal
Die Comicbuchreihe „Meine Entwicklung – unser Klima“ wird von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima kostenfrei an Schulklassen vergeben. Das Angebot richtet sich an Klassen der dritten bis einschließlich fünften Jahrgangsstufe an Grund- und weiterführenden Schulen. Die vierteilige Comicbuchreihe handelt von den Erzählungen von Kindern aus vier verschiedenen Ländern, die über ihren Alltag, ihr Spielen, aber auch über die Herausforderungen und Schwierigkeiten berichten, mit denen sie konfrontiert sind. Außerdem von ihren Ideen, die ihre individuellen Situationen verbessern und so einen Beitrag zum Klimaschutz und zu ihrer eigenen Entwicklung leisten.
Alle Klassen, die ein Set der Comicreihe erhalten haben, können zudem an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Hierfür werden Projekte eingereicht, deren Fokus auf Nachhaltigkeit und den Comic-Geschichten liegt. In der Umsetzung sind die Klassen frei – von gemalten Bildern über Texten, bis hin zu Kurzvideos sind alle Darstellungsformen erlaubt. Die drei Klassen, deren Projekte als besonders herausragend von der Jury bewertet werden, erhalten eine exklusive Lesung mit dem Autor der Comics, Martin Baltscheit, in ihrer Schule. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2024.
Informationen zu den Comics, den Teilnahmebedingungen und zum Kreativwettbewerb finden Sie auf der Webseite der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. Ein Klassensatz der Comicreihe kann per E-Mail an comic@allianz-entwicklung-klima.de bestellt werden. Beachten Sie hierbei die Teilnahmevorgaben. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
Im Januar 2023 startete die erste Modellregion des Wirtschafts.Forscher!-Programms im Regierungsbezirk Tübingen. Das Ziel von Wirtschafts.Forscher! ist es, Schülerinnen und Schülern Wirtschaftsbildung zu vermitteln und dabei den Schwerpunkt auf ethische Fragestellungen zu legen, die der Lebensrealität der Jugendlichen entsprechen. Zielgruppe sind alle Lehrkräfte und ihre Klassen der Sekundarstufe I (Klasse 7 bis 10) an allgemein bildenden Schulen. Der Wissenserwerb erfolgt hybrid über die virtuelle Lernplattform Wi.Fo!-Lab. Dort werden insgesamt über 430 Medien (Webinare, Spacedesks, digitale Arbeitsaufträge uvm.) angeboten, die nach Schwierigkeitsniveaus gefiltert werden können. Im Wi.Fo!-Lab sind außerdem Übersichten zu den Lehrplänen der Bundesländer mit einer direkten Verknüpfung zu den Programminhalten hinterlegt.
Unter der Gesamtleitung der PwC-Stiftung ist geplant, dass Lehrkräfte und Leitungsvertretungen schulartübergreifend und systematisch im Wirtschafts.Forscher!-Schulnetzwerk im Regierungsbezirk Tübingen arbeiten und sich fachlich in drei Teilnetzwerken über die Unterrichtspraxis im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) austauschen. Durch gegenseitige Hospitationen und die Bildung von „Schulfamilien“ soll zudem die Qualitätsentwicklung im Schulnetzwerk gestärkt werden.
Weitere Informationen zu Wirtschafts.Forscher!, zum Wi.Fo!-Lab sowie zur Modellregion Südwest finden Sie auf www.wirtschafts-forscher.de. Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich hier zum Programm anmelden.
Starten Sie mit IT2School an ihrer Schule im Schuljahr 2024/25!
Mit dem Projekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ lernen die Schülerinnen und Schüler mit haptischen Materialien spielerisch mehr über IT. Die Unterrichtsmaterialien können fächerübergreifend an weiterführenden Schulen eingesetzt werden und sind für die Schulen kostenlos.
Ein zentraler Baustein in der Umsetzung des Projekts an den Schulen ist dabei die Kooperation mit einem Bildungspartner. Diese Kooperation bietet die Möglichkeit der Öffnung der Schule nach außen, sowie Anknüpfungspunkte für weitere Angebote wie Berufsorientierung oder Projekttage.
Das Projekt „IT2School“ wird durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Kooperation mit dem Kultusministerium, der Wissensfabrik und dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT BW seit dem Schuljahr 2023/2024 für interessierte Schulen angeboten.
Zielgruppe: Schulen der Sekundarstufe I und Gymnasien
Gerne laden wir sie zu unserer Online-Info-Veranstaltung am 10.06.24 von 16:00 bis voraussichtlich 16:45 Uhr ein.
Die Veranstaltung findet unter folgendem Link statt: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/ral-ff1-shk-0vj
Als Anmeldung reicht eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Info 10.06.24“ und der Nennung ihrer Schule an it2school@zsl.de
Weitere Einblicke in das Projekt finden sie hier und hier. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei it2school@zsl-bw.de.
Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland, können auch Schulen eine Abnahmeveranstaltung für das DFB-Fußball-Abzeichen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen durchzuführen. Abnahmeveranstaltungen können im Rahmen des Schulsports, des außerunterrichtlichen Sports oder bei Schulfesten durchgeführt werden. Das DFB-Fußball-Abzeichen ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab neun Jahre und prüft an fünf Stationen die fußballerischen Fähigkeiten. Für jüngere Schülerinnen und Schüler gibt es das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen mit drei Stationen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: www.fussballabzeichen.de
Nähe, Zusammenhalt, Teamerlebnisse, Bildung: Gerade jetzt ist genau das wichtig, wofür die Jugendherbergen seit langem stehen. Erlebnispädagogische Teambuilding-Programme mit Mehrwert fördern gezielt das soziale und emotionale Lernen. Und das ist jetzt, wo große Krisen die Menschen verunsichern und es viele Defizite auszugleichen gilt, wichtiger denn je.
Mehr Infos unter: https://www.jugendherberge.de/klassenfahrten/teamtraining/
Einsendeschluss: 14. Oktober 2024
„Mein kleiner schöner Garten“, das Gartenmagazin für Kinder im Grundschulalter, wurde bereits im Jahr 2019 von der Stiftung Lesen mit dem Zeitschriftensiegel "empfehlenswert" ausgezeichnet. Zur Eröffnung der Gartensaison 2024 setzt "Mein kleiner schöner Garten" aus dem Burda Verlag die bundesweite Schulgartenaktion unter der Schirmherrschaft der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, Rita Schwarzelühr-Sutter, auch 2024 fort. In diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam wachsen wir!"
Das Anlegen, Pflegen und Ernten eines Schulgartens bietet nicht nur die Möglichkeit, die Natur zu erleben und zu verstehen, sondern fördert auch wichtige Werte wie Gemeinschaftssinn und Teamarbeit. Egal, ob bereits ein Schulgarten vorhanden ist oder sich erst in der Planung befindet – jede Schule ist eingeladen, mitzumachen und ihre Projekte zu teilen. Eine fachkundige Jury wählt die besten Einsendungen aus und vergibt Sachpreise.
Weitere Informationen zur Schulgartenaktion finden Sie unter www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/die-bundesweite-schulgartenaktion-38142.
Unterricht
In dieser differenzierten Aufgabensammlung für die 10. Klassenstufe im Fach WBS/Wirtschaft erfahren die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte rund um Versicherungen. Verschiedene Methoden, wie beispielsweise ein Learning Snack oder eine Karikaturenanalyse, führen sie sowohl an die Funktionsweise von Versicherungen als auch an eine Verkaufstaktik und Vergleichsportale heran. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Grundprinzipien unterschiedlicher Versicherungen kennen.
Zugleich lernen sie, zu beurteilen, wie sie ihren individuellen Bedarf an freiwilligen Versicherungen ermitteln und welche Informationsprobleme bei der Auswahl auftreten können. Zudem behandelt das Material die beiden Problematiken Zahlungsverweigerung und Datensammeln durch Versicherungsunternehmen.
Neben der Einordnung in den Bildungsplan, detaillierter didaktischer Hinweise und Musterlösungen sind digital beschreibbare Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler in allen Niveaustufen im Material enthalten.
Das Material steht Lehrkräften kostenlos auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zur Verfügung unter: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/bildung-bw/unterrichtsmaterial-verbraucherlabyrinth-der-versicherungen-90892.
Vom 26. April bis 6. Oktober 2024 findet in Wangen im Allgäu die Landesgartenschau statt. Hier befindet sich das Grüne Klassenzimmer, welches unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper steht und als außerschulischer Lernort genutzt werden kann.
Die circa 80 abwechslungsreichen Unterrichtskurse orientieren sich am Bildungsplan für die allgemein bildenden Schulen. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier unter anderem, wie sich Pflanzen vermehren lassen, welche Lebensgrundlage die Honigbiene braucht oder inwiefern der Wald als Kohlenstoffspeicher zu verstehen ist. Auch die Themen Gesundheit und Ernährung stehen auf dem Unterrichtsplan des Grünen Klassenzimmers, etwa in Form von Bewegungsspielen für den Pausenhof. Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden auch die Themenfelder politische Bildung, Friedenserziehung sowie Ethik und Religion behandelt.
Viele der Kurse sind für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) geeignet oder können nach Rücksprache gerne den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung der Kurse erhalten Sie unter www.gruenesklassenzimmer-bwgruen.de. Zu den Kursen des Grünen Klassenzimmer gelangen Sie direkt hier: Grünes Klassenzimmer | Kurse (gruenesklassenzimmer-bwgruen.de)
Einsendeschluss: 31. Mai 2024
Spielend zum Lernerfolg: Kindern das Lernen zu erleichtern ist Ziel der Initiative „Spielen macht Schule“.
Ausgehend von der Erkenntnis der modernen Hirnforschung, dass Kinder beim Spielen lernen, will „Spielen macht Schule“ als langfristig angelegtes Projekt das Spielen mehr in den Schulalltag integrieren. Daher stattet das Projekt in einem Wettbewerb jährlich 200 Schulen von der 1. bis zur 4. Klasse mit Spielezimmern aus.
Grundschulen in Baden-Württemberg haben 2024 zum 17. Mal die Möglichkeit, sich mit einem kreativen Konzept beim Verein Mehr Zeit für Kinder um eine kostenlose Spielzeug-Ausstattung zu bewerben. Auch engagierte Eltern- und Fördervereine können in Absprache mit Lehrerinnen und Lehrern tätig werden und ein Ideenpapier für Ihre Schule einreichen.
Die Initiative, die von den Kultusministerien aller 16 Bundesländer unterstützt wird, hat der Verein Mehr Zeit für Kinder 2007 zusammen mit dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen.
399 Bildungseinrichtungen aus Baden-Württemberg haben in den vergangenen 16 Jahren bereits Materialien für ein Spielezimmer gewonnen. Bundesweit durften sich insgesamt bisher Schülerinnen und Schüler von 3.215 Grundschulen über pädagogisch wertvolle Spiele freuen. Die eingesetzten Spiele haben erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler zuvor geprüft und im Hinblick auf den Lerneffekt bewertet.
Zusatzangebot 2024: Auch in diesem Jahr wird im Rahmen von „Spielen macht Schule“ die „Werkstatt Modelleisenbahn“ angeboten. Diese wurde 2012 vom Mehr Zeit für Kinder e. V. und dem ZNL initiiert – mit dem Ziel, Kinder für naturwissenschaftlich-technische und künstlerische Themen zu begeistern, ihnen das Lernen zu erleichtern und sie auf kreative Weise zu fördern.
Allgemeine Informationen, die Wettbewerbsunterlagen sowie beispielhafte Konzepte gibt es unter: www.spielen-macht-schule.de.
Kontakt:
Mehr Zeit für Kinder e. V.
Gärtnerweg 4-8
60322 Frankfurt am Main
Tel: 069 156896-0
E-Mail: spielen-macht-schule@mzfk.de
In Kooperation von der Evangelischen Landeskirche Württemberg, dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. sind inklusive Unterrichtsmaterialien zum Thema „Sport und Religion“ für die vierten Klassen der Grundschule bzw. Grundstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung (GENT) und LERNEN entwickelt worden. Diese können hier abgerufen werden.
Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung bietet interessierten Schulklassen ab sofort Vorträge und Führungen in einem politisch-historischen Kontext in Berlin an. Auf den Veranstaltungen soll Wissen vermittelt und vertieft werden und Zeitgeschichte mit dem aktuellen politischen Geschehen verbunden werden.
Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Klasse 8 und ist angepasst an die Lehrpläne. Die Angebote stellen eine Verbindung zum Politik-, Sozialkunde- und Geschichtsunterricht her und eignen sich als Programm für Exkursionen, Kurs- und Klassenfahrten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zu den Bildungsangeboten der Stiftung finden Sie im Info-Flyer oder unter www.bundesstiftung-helmut-kohl.de/wissenschaft-bildung/bildungsangebote-fuer-schulklassen
Die Comicbuchreihe „Meine Entwicklung – unser Klima“ wird von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima kostenfrei an Schulklassen vergeben. Das Angebot richtet sich an Klassen der dritten bis einschließlich fünften Jahrgangsstufe an Grund- und weiterführenden Schulen. Die vierteilige Comicbuchreihe handelt von den Erzählungen von Kindern aus vier verschiedenen Ländern, die über ihren Alltag, ihr Spielen, aber auch über die Herausforderungen und Schwierigkeiten berichten, mit denen sie konfrontiert sind. Außerdem von ihren Ideen, die ihre individuellen Situationen verbessern und so einen Beitrag zum Klimaschutz und zu ihrer eigenen Entwicklung leisten.
Alle Klassen, die ein Set der Comicreihe erhalten haben, können zudem an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Hierfür werden Projekte eingereicht, deren Fokus auf Nachhaltigkeit und den Comic-Geschichten liegt. In der Umsetzung sind die Klassen frei – von gemalten Bildern über Texten, bis hin zu Kurzvideos sind alle Darstellungsformen erlaubt. Die drei Klassen, deren Projekte als besonders herausragend von der Jury bewertet werden, erhalten eine exklusive Lesung mit dem Autor der Comics, Martin Baltscheit, in ihrer Schule. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2024.
Informationen zu den Comics, den Teilnahmebedingungen und zum Kreativwettbewerb finden Sie auf der Webseite der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. Ein Klassensatz der Comicreihe kann per E-Mail an comic@allianz-entwicklung-klima.de bestellt werden. Beachten Sie hierbei die Teilnahmevorgaben. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
Die Empfehlungsliste versteht sich als Angebot an Kolleginnen und Kollegen. Sie soll bei der Auswahl geeigneter Ganzschriften für die Oberstufe von der Klasse 10 bis in die Kursstufe 2 eine Entscheidungshilfe bieten. Die ausführlichen Darstellungen ermöglichen Perspektiven auf literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefungen.
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb13/
Die Landesforstverwaltung und ForstBW stellen interessierten Schulen, Kitas und Vereinen das landesweite Waldpädagogik-Angebot „Die Waldbox“ zur Verfügung. Bei der Waldbox handelt es sich um einen Waldpädagogik-Anhänger, der von Forst- und Bildungsexpertinnen und -experten entwickelt wurde. Jede Box enthält Materialien, mit der eine Gruppe von bis zu 35 Kindern und Jugendlichen unterrichtet werden kann. Zielgruppe sind alle Altersspannen von der Kita bis zur Oberstufe. Themen der Waldbox sind die Bäume und Tiere des Waldes, das Klima sowie die Aufgabe und Bedeutung der Waldarbeit.
Die Angebote der Waldbox
- sind kostenlos für die Grundschule bis zur Oberstufe sowie für Multiplikatoren,
- werden individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst,
- sind abgestimmt auf die aktuellen Bildungspläne und berücksichtigen die BNE-Kompetenzen.
Über die neu gestaltete Webseite kann die Waldbox von interessierten Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher unkompliziert angefragt werden: www.waldbox.forstbw.de
Vielseitig, kostenfrei, für alle Schulformen: Im Schulportal der Stiftung Lesen finden Sie aktuelle Angebote, um Leseförderung einfach in den Schulalltag zu integrieren. Nutzen Sie die praktische Mediendatenbank von Leseempfehlungen bis zur Unterrichtsidee, lassen Sie sich inspirieren von kreativen Methoden, profitieren Sie vom Zugang zu vielfältigen Lesestoffen und vieles mehr – entdecken Sie das Angebot unter www.stiftunglesen.de/schulportal.
Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) entwickelte gemeinsam mit ihren pädagogischen Arbeitskreisen die Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ Paris 2024.
Die umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern und Arbeitsaufträgen für Schülerinnen und Schüler wird ab sofort für die Primar- und Sekundarstufe zur Verfügung stehen. Das Themenspektrum deckt die sportlichen, kulturellen und, pädagogischen Aspekte der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris ab, aufbereitet für die jeweiligen Altersstufen.
Auf der Website www.olympia-ruft.de gibt es Unterrichtsmaterialien und diverse Ausgaben der „Olympia ruft: Mach mit!“-Reihe. Dort stehen die Unterrichtsmaterialien der vergangenen Olympischen und Paralympischen Spiele als kostenfreier Download zur Verfügung. Die neuen Paris-Materialen sind nun abrufbar.
Weitere Infos unter: www.olympia-ruft.de.
Fortbildungen
Auf dem Lehrerfortbildungsserver https://lehrerfortbildung-bw.de finden Sie Fortbildungsmaterialien und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Mehr zum aktuellen Fortbildungsmaterial
9. April und 6. Juni 2024
Vor dem Hintergrund der geplanten kontrollierten Abgabe von Cannabis rückt die Auseinandersetzung mit dem Thema Cannabisprävention in der Schule stärker in den Fokus als bisher.
In einer Online Veranstaltung des ZSL stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Wie wirkt Cannabis und wie wird es konsumiert?
- Welche Folgeschäden hat der Konsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
- Woran erkennt man in der Schule, dass Jugendliche Cannabis konsumieren?
- Welche aktuellen Befunde gibt es zu wirksamen Präventionsansätzen im Bereich der Cannabisprävention?
- Welche Unterstützungsangebote bietet das ZSL?
- Welche kommunalen Angebote gibt es und wie können diese genutzt werden?
Der Onlineimpuls „Cannabisprävention in Schule“ findet am 9. April und 6. Juni 2024 jeweils von 16 bis 17 Uhr statt.
Referenten:
- Dr. Maurice Cabanis, Ärztlicher Direktor der Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten am Klinikum Stuttgart
- Präventionsbeauftragte des ZSL Stuttgart
- Tobias Braun, Kommunaler Suchtbeauftragter
Anmeldelink: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/3c610a41b9514f4888794f68262ea727
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) unterstützt Schulen als Partner der amtlichen Lehrkräftefortbildung mit kostenfreien Grundlagenschulungen zu Technik, Medienproduktion, Medienbildung und Jugendschutz.
Das Angebot richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, die sich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen ihrer Schule, ihres Seminars oder ihrer Hochschule fortbilden möchten.
In der Fortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) erfahren die Teilnehmenden alles über das Lehren und Lernen im Umbruch: Sie erhalten grundlegende Informationen zu Konzepten der Künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und neuronaler Netzwerke. Außerdem erfahren sie, welchen Einfluss KI auf den Bildungsbereich haben kann und welche praktischen Tools es zur Integration von KI im Lernumfeld gibt.
Buchungen sind bereits für Gruppen ab drei Personen möglich:
https://www.lmz-bw.de/angebote/alle-angebote/basisschulungen-und-selbstlernkurse/schulinterne-fortbildungen
Einfach ein Fortbildungsthema auswählen und Wunschtermin, Teilnehmerzahl und das gewünschte Fortbildungsformat – online oder vor Ort – angeben.
Die Stabsstelle „Zukunft des Lernens“ am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) fördert Gleichheit, Vielfalt, Inklusion und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. Dafür hat sie Spiele entwickelt, die nicht nur kreatives und kritisches Denken fördern, sondern auch dazu ermutigen, eigene Visionen einer lebenswerten Zukunft aktiv zu gestalten:
https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/spielerische-entdeckungsreise-in-die-zukunft
Sie möchten ein Klassenzimmer zu einem zeitgemäßen Lernraum umgestalten oder eine zukunftsorientierte Lernumgebung einrichten? Bewerben Sie sich bis 15. Juni 2024 für eine Förderung!
Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Innovationsprogramms die Entwicklung zeitgemäßer Lernräume und zukunftsorientierter Lernumgebungen an Schulen: In einem ersten Schritt soll jeweils eine Schule pro Regierungspräsidium mit bis zu 10.000 EUR gefördert werden, außerdem eine Ersatzschule nach §3 des PSchG, der Zuschüsse nach den §§17 Abs. 1 und Abs. 4 Satz 1 PSchG gewährt werden.
Alle Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten, der Deadline und dem Antragsformular für Ihren Schulträger finden Sie unter www.lmz-bw.de/innovationsprogramm/modelle-neuer-raumgestaltung-in-der-schule
Der Selbstlernkurs zum Thema „Framing & Deepfakes – Meinungsbildung & -beeinflussung in Social Media“ zeigt u.a. anhand verschiedener Studien die politischen Interessen von Jugendlichen und macht mithilfe von Beispielen Mechanismen der politischen Beeinflussung auf digitalen Plattformen bewusst.
Mit nützlichen Tools und Techniken können Lehrkräfte einerseits selbst ihre Meinungsbildung kritisch hinterfragen und anderseits ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen.
In ca. 90 Minuten erfahren die Teilnehmenden mehr zu den Herausforderungen von Meinungsbildung über Social Media und erhalten im Anschluss ein Zertifikat!
Link zum Selbstlernkurs: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=596
Anmeldeschluss: 12. Mai 2024 (verlängert)
Nehmen Sie teil am Fachtag „ScienceKids“: gesund – nachhaltig – digital
am 11.06.2024 in Meckenbeuren von 9.30 Uhr bis 16 Uhr
Selbermachen, Ausprobieren und Experimentieren – das sind die Kernelemente von ScienceKids. Das bildungsplankonforme und wissenschaftlich basierte Schulprogramm ermutigt und befähigt Kinder und Jugendliche dazu, sich selbstständig Antworten auf Fragen zu Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden zu erarbeiten.
Lernen Sie am Fachtag die beiden Neuentwicklungen des ScienceKids-Kosmos kennen:
- Mit ScienceKids – digital“ können Gesundheitsthemen in spielerischen Lernreisen und Videoclips für die Klassenstufe 3 bis 6 digital erlebt werden.
- Bei der „NachhaltICHkeitsarena“ handelt es sich um eine interaktive, handlungsorientierte Wanderausstellung rund um die Themen Nachhaltigkeit im Kontext von Ernährung und Bewegung für die Klassenstufe 7 bis 9.
Neben dem Impulsvortrag: „Talente, Toleranz und Technologie. Skills und Kompetenzen für die Zukunft.“ von Roger Spindler (zukunfstInstitut), erwarten Sie abwechslungsreiche Workshops zur handlungsorientierten Konzeption.
Anmeldung bis zum 29.4.2024 in LFB-Online unter TNR-DK88N LFB-Online (kultus-bw.de)
27. Juni 2024, 9 bis 16 Uhr, Jugendherberge Stuttgart International
Anmeldeschluss: 13. Juni 2024
Entsprechend des Netzwerkmottos „Sprache+ schafft Chancen“ bietet der Fachtag Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern der Zukunftsschulen Sprache+ und anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen. In abwechslungsreichen Workshops lernen Sie unterschiedliche Facetten der durchgängigen Sprachbildung in allgemein bildenden Schulen auf praktische Weise kennen.
Sprache ist das zentrale Medium, mit dem in der Schule Wissen vermittelt und Fähigkeiten gefördert werden. Neben Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts werden an diesem Tag auch künstlerisch-kreative Möglichkeiten aufgezeigt, Kinder und Jugendliche sowohl sprachlich als auch sozial-emotional zu fördern.
Programm und Anmeldung bis 13.Juni 2024 über LFB online: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/VXNK7 (Workshopauswahl über das dort verlinkte Online-Formular- begrenzte Plätze)
Mehr Informationen zum Fach- und Schulnetzwerk Sprache+: https://edubw.link/spracheplus
Fortbildungen anderer Anbieter
Die vom Bundesbildungsministerium finanzierte China-Schul-Akademie unterstützt interessierte Schulen und Lehrkräfte beim Aufbau von China-Kompetenz und fördert die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China – in Geschichte und Gegenwart, also mit historischer Tiefe und regionaler Breite.
In der Fortbildungsreihe „Mehr vom A/anderen w/Wissen: China im Unterricht“ werden ab dem 27. Februar 2024 die von der China-Schul-Akademie entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Thema China vorgestellt. Die entwickelten Lernmodule bieten eine ideale Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ihre Reflexions- und Urteilskompetenz zu schärfen und laden zur Beschäftigung mit einer Vielzahl auch in Deutschland kontrovers diskutierter Themen ein. So lassen sich am Beispiel Chinas etwa Fragen der Nachhaltigkeit erarbeiten, die weit über den konkreten Länderkontext von Bedeutung sind. Durch die thematische und methodische Vielfalt der Materialien lernen Schülerinnen und Schüler das Handwerk für ein erfolgreiches Studium nach dem Abitur.
Die Lernmodule der China-Schul-Akademie zu Themenfeldern wie Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur können den Interessen und Kenntnissen der Lehrerkräfte sowie der Lernenden entsprechend flexibel zusammengestellt werden. Jedes Lernmodul enthält Materialien und Aufgaben, die im Klassenverbund oder von den Lernenden eigenständig erarbeitet werden können. Neben den Lernmodulen finden sich auf der Plattform der China-Schul-Akademie Informationen zur Förderung der Medienkompetenz, Hinweise auf Erinnerungs- und Lernorte sowie ein Glossar und Lektürehinweise.
Außerdem werden Ihnen umfangreiche Hintergrundinformationen und didaktische Empfehlungen an die Hand gegeben und Sie werden in dieser digitalen Fortbildungsreihe auf den Einsatz der Materialien vorbereitet. Die Reihe ist konzipiert für am Thema China interessierte Lehrerinnen und Lehrer (inklusive Referendarinnen und Referendaren) aller Fächer mit einem Fokus auf allgemein bildende Gymnasien.
Termine:
- 27. Februar 2024 China-kompetent – Zukunftskompetent?
- 12. März 2024 Systemrivalen: Die politischen Systeme der Volksrepublik China, der Republik China auf Taiwan und der Sonderverwaltungszone Hongkong;
- 23. April 2024 Grenzen des (Un-)Sagbaren in der VR China: Zensur, Sozialkreditsysteme und die Stimmen uighurischer Aktivistinnen und Aktivisten;
- 14. Mai 2024 China im Wandel: Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Disparitäten;
- 11. Juni 2024 China und die imperialistischen Mächte;
- 18. Juni 2024 China in Deutschland: Ein Gespräch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Die Termine finden online von 16 bis 18 Uhr statt.
Weitere Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung: https://www.china-schul-akademie.de/fortbildungsreihe-seminarkurs2024/
19. Juni 2024, Lindenmuseum Stuttgart
Die Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. veranstaltet das 21. Forum „Gärtnern macht Schule“, das in diesem Jahr unter dem Motto „Naturschätze beleben!“ steht. Anna-Lena Stettner von der PH Ludwigsburg referiert zu Beginn über „Naturschätze auf dem Schulgelände – Wie Schüler*innen auf dem Schulgelände Naturverbindung erfahren können“. Im Anschluss folgt die Vorstellung von Schulgartenkonzepten dreier Stuttgarter Schulen. Anschließend geht es weiter zur Ökostation Stuttgart am Killesberg. Mit dem Amt für Umweltbildung wird ein Workshop-Angebot zum Thema „Natur entdecken in der Stadt“ erarbeitet. Vorgestellt werden verschiedene Methoden, Spiele und Aktionen rund um die Themen Umwelt, Natur, Tiere, Pflanzen und Nachhaltigkeit. Diese können Lehrerinnen und Lehrer in Hinblick auf naturwissenschaftliche Grundbildung, problemorientierte Allgemeinbildung, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulunterricht einbinden.
Gebühren: 25 Euro pro Person, Inklusive Verpflegung und Seminarunterlagen. Das Programm finden Sie hier.
Kontakt:
Gartenakademie Baden-Württemberg e.V.
Telefon: +49 (6221) 74 84 810
E-Mail: bw@gartenakademie.info
Webseite: www.gartenakademie.info/cms/
Träger des Forums Gärtnern macht Schule ist das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, mit Unterstützung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
8. bis 9. November 2024, Ulm
Science on Stage lädt ein zur Ideenwerkstatt zum Thema Berufsorientierung im MINT-Unterricht. Die kostenlose Veranstaltung für (angehende) MINT-Lehrkräfte findet vom 8. bis 9. November 2024 in Ulm, in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e.V. statt.
MINT-Themen bieten sich an, um Schülerinnen und Schülern Berufsfelder zu zeigen, in denen sie etwas positiv bewegen können. Bei der Ideenwerkstatt steigen Sie in praktischen Inputs in das Thema Berufsorientierung ein und tauschen sich in Gruppenarbeitsphasen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland aus.
Ziel ist es, dass Sie am Ende der kostenfreien Veranstaltung Ideen und Methoden an der Hand haben, wie Sie Berufsorientierung in Ihren Unterricht integrieren, Ihren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der MINT-Berufe zeigen und sie beim Entdecken ihrer persönlichen Stärken und Berufswünsche unterstützen können.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 50 begrenzt und wird in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben.
Näheres zum Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.science-on-stage.de/termin/ideenwerkstatt-berufsorientierung-im-mint-unterricht.
Im Jahr 2024 wird den öffentlichen Schulen das Diagnosetool „Online-Diagnose Englisch BW“ der Westermanngruppe im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für interessierte Lehrkräfte wird zu verschiedenen Terminen ein einstündiges Webinar angeboten, das zentrale Aspekte der Arbeit mit dem Tool thematisiert, etwa das Anlegen einer Klasse, Diagnosemöglichkeiten und individuelle Förderung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit einem Experten in den fachlichen Austausch zu treten.
Termine und Anmeldung unter https://www.westermann.de/reihe/ONLINEDIA7/Online-Diagnose-Englisch#Veranstaltungen