Gründschülerinnen und Grundschüler verschiedener Ethnien auf dem Boden im Halbkreis sitzend

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die allmähliche Hinführung der Schülerinnen und Schüler von den spielerischen zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens.

Eine Gruppe von Grundschulkindern steht eng bei- und nebeneinander und umarmt sich über die Schultern
  • Grundschule

Allgemeines

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Ihr besonderer Auftrag ist gekennzeichnet durch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens.

Niedliche Grundschulkinder, Teilaufnahme
  • Grundschule

Schulanfang

Der Schulanfang ist ein Familienereignis: Für alle Familienmitglieder beginnt eine neue Lebensphase. Hoffnungen und Erwartungen, aber auch Sorge und Wehmut begleiten den ersten Schultag. Optimale Startbedingungen für das Kind beim Schulbeginn zu schaffen, dazu sind alle Verantwortlichen verpflichtet.

Lächelndes Mädchen mit einer großen, rosanen Schultüte
  • Grundschule

Einschulungsstichtag

Um eine organisatorisch gute Lösung zu finden, wurde der Einschulungsstichtag seit dem Schuljahr 2020/21 in drei monatlichen Schritten vom 30. September auf den 30. Juni vorverlegt.

Grundschulkinder sitzen auf dem Boden und heben die Hände. Vor ihnen sitzt eine Lehrerin mit einem Buch
  • Sprachförderung

„SprachFit“ – Auf den Anfang kommt es an

Mit dem neuen Sprachförderkonzept „SprachFit“ stellt die Regierungskoalition den Anfang der Schullaufbahn konkret in den Mittelpunkt. Das Ziel: Kinder sollen nur noch schulbereit in die Schule kommen.

Lehrerin, stehend in der Schulklasse, umgeben von sitzenden Schülerinnen und Schülern
  • Grundschule

Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

Jedes Kind ist individuell. Kinder unterscheiden sich in ihrem Leistungsvermögen, ihrer Motivation, ihren Stärken und Schwächen und damit auch in ihren Erfolgsaussichten auf den unterschiedlichen weiterführenden Schulen.

Lehrerin hilft jungen Schülerinnen an ihrem Arbeitsplatz
  • Grundschule

Förderung von Kindern

Mit den Vorgaben zur pädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen und Lernschwächen, der Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder, der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und der Begabtenförderung wird der großen Bandbreite und Unterschiedlichkeit der Kinder in der Grundschule Rechnung getragen.

Kinder im Vorschulalter schauen lachend oder gebannt an einen Tisch gelehnt auf eine Lehrerin, die man aber nur im Ansatz von hinten sieht. Ein kleiner Globus steht auf dem Tisch.
  • Grundschule

Kooperationen zwischen Kindergärten und Grundschulen

Mit dem Projekt „Schulanfang auf neuen Wegen“ wurden neue Kooperationswege zwischen Kindergärten und Grundschulen erprobt und der Dialog zwischen Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften intensiviert.

Eine stehende Lehrerin, eine sitzende und ein Lehrer besprechen sich im Lehrerzimmer
  • Grundschule

Multiprofessionelle Teams an Grundschulen

Im Schuljahr 2023/2024 starten 16 Modellstandorte mit der Erprobung von multiprofessionellen Teams an Grundschulen.

Zwei lachende Schüler unterschiedlicher Ethnien an ihrem Klassentisch
  • Grundschule

Lernförderliche Leistungsrückmeldung

Im Schuljahr 2022/2023 startete an 35 Grundschulen in Baden-Württemberg der Schulversuch ‚Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule‘ (LLr). 

Übersichtsgrafik des Projekts Wir lernen, Log
  • Projekte

Wir.Lernen - Grundschulen sichern Basiskompetenzen

Der Fokus des Projekts „Wir.Lernen - Grundschulen in Baden-Württemberg sichern Basiskompetenzen“ liegt auf der Netzwerkarbeit und der Arbeit an den Basiskompetenzen und bildet ein eigenständiges Projekt im Rahmen des Gesamtkonzepts „Starke BASIS!“ des Kultusministeriums.